Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel 3 EM
26.09.2015

FIA erneuert Vermarktervertrag für die FIA Formel 3 EM

Die FIA und die Formel 3 Vermarktungs GmbH (eine Tochtergesellschaft der ITR) unterzeichnen eine Verlängerung ihrer Vereinbarung über die Organisation und Vermarkung der FIA Formel-3-Europameisterschaft. FIA Präsident Jean Todt und Walter Mertes, Geschäftsführer der Formel 3 Vermarktungs GmbH, haben sich Mitte der Woche in Genf getroffen und einen Vertrag zur Verlängerung der bestehenden Vereinbarung unterzeichnet.

Es handelt sich um die erste Verlängerung des Vertrages zwischen den beiden Parteien, seitdem die FIA die Formel 3 Vermarktungs GmbH in 2013 zum Promoter der Formel 3 ernannt hat. Die Verlängerung des Vertrages mit dem aktuellen Vermarkter stellt eine Festigung einer bereits sehr starken Meisterschaft dar und wird langfristig die Stabilität der Meisterschaft, als auch Planbarkeit und aussichtsreiche Perspektiven für alle Beteiligten sichern.

Anzeige
Die FIA und die Formel 3 Vermarktungs GmbH freuen sich darauf, die FIA Formel-3-Europameisterschaft gemeinsam zu verbessern und zu stärken und das bereits starke Wachstum aufrecht zu halten.

Jean Todt, FIA Präsident, sagte: „Die Unterzeichnung dieser Vermarktungsvereinbarung mit der Formel 3 Vermarktungs- GmbH ist eine weiterer Schritt, um die FIA Formel-3-Europameisterschaft positiv weiterzuentwickeln. Es ist entscheidend, dass die FIA sich auf starke Geschäftspartner verlassen kann, damit ein Betrieb der Serie auf langfristiger Basis garantiert ist. Seit 2013 bietet die Formel 3 Vermarktungs GmbH eine stabile Plattform, welche bei der Erneuerung der Formel 3 eine wichtige Rolle gespielt hat. Dies war ein bedeutender Beitrag zur Wiederherstellung der Karriereleiter im Bereich Einzelsitzer, ein wichtiges Ziel der FIA.“

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung dieser Vereinbarung. Wir haben, in Zusammenarbeit mit der FIA, in den letzten drei Jahren große Fortschritte mit dem Aufbau und der Entwicklung dieser Rennserie gemacht. Bis heute hat sie sich als bedeutendes Sprungbrett für viele Rennfahrer ausgezeichnet. Diese Vereinbarung ermöglicht beiden Parteien diesen erfolgreichen Weg weiter fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass die FIA Formel-3-Europameisterschaft noch immer ein riesiges Potential hat, im kommenden Jahr und darüber hinaus weiter zu wachsen“, so Walter Mertes.