Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel 3 EM
09.03.2015

Maximilian Günther startet 2015 in der FIA Formel-3-EM

Das riecht nach weiteren Erfolgen: Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin tritt in der Saison 2015 mit Maximilian Günther in der FIA Formel-3-Europameisterschaft an. Der jetzt 17-Jährige Pilot aus dem bayerischen Rettenberg war in den vergangenen beiden Jahren mit dem Rennstall aus der deutschen Hauptstadt sowohl Vize-Meister im ADAC Formel Masters (2014) und 2013 mit dem Team Meister.


Nun wollen die Mücke-Crew und der Gesamtsieger der Deutschen Post Speed Academy 2014 gemeinsam weitere Meilensteine in der hochkarätigen Nachwuchsserie in Angriff nehmen.

Anzeige
„Unser ganzes Team freut sich darüber, dass wir die bisher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Maxi auch in diesem Jahr fortsetzen“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Das hat bei uns Tradition, junge Fahrer über die Einsteigerserie auf die Profiliga im Motorsport kontinuierlich vorzubereiten. Und Maximilian ist jetzt bereit dafür, wie er in den Tests der vergangenen Wochen unter Beweis gestellt hat.“ Natürlich müsse einem Debütanten in der hart umkämpften FIA Formel-3-EM, die als Sprungbrett für die Königsklasse Formel 1 gilt, entsprechende Zeit eingeräumt werden, um sich in der höheren Klasse zurechtzufinden und Erfahrungen zu sammeln. „Ich bin mir sicher, dass Maxi dies mit Bravour meistern wird. Wir sind schon gespannt auf die neue Saison“, sagt Peter Mücke.

Und auch der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte Maximilian Günther, der im Alter von sechs Jahren seinen ersten Runden im Kart drehte, kann den scharfen Start vom 10. bis 12. April 2015 im englischen Silverstone kaum noch erwarten. „Endlich ist mein Wechsel in die FIA Formel 3 Europameisterschaft offiziell. Ich freue mich unheimlich, in diesem Jahr den Sprung dorthin geschafft zu haben“, sagt der in Oberstdorf geborene Allgäuer, der sich am Gymnasium Immenstadt auf sein Abitur vorbereitet. „Viele aktuelle Formel-1- und DTM-Fahrer haben ihr Handwerkszeug in der Formel 3 gelernt. Mir ist klar, dass es kein Zuckerschlecken wird. Aber es ist für mich eine zusätzliche Motivation, diesem Ziel nachzueifern. Es ist super, dass ich weiter mit der Mannschaft von Peter Mücke zusammenarbeiten kann. Wir hatten zwei erfolgreiche Jahre im ADAC Formel Masters und kennen uns gegenseitig bestens. Jetzt bin ich richtig heiß auf die neue Saison.“

Mit Maximilian Günther hat das Team kfzteile24 Mücke Motorsport seinen zweiten Fahrer für die Saison 2015 in der FIA Formel-3-Europameisterschaft benannt. Mitte Dezember hatte der Rennstall aus Berlin den 20-jährigen Italiener Michele Beretta unter Vertrag genommen, der 2014 sein Debüt in dem Championat feierte.
Anzeige