Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
01.05.2015

Le-Mans-Generalprobe für Young Driver AMR

Der Countdown für die 24h von Le Mans läuft. In sechs Wochen startet Young Driver AMR beim größten und bedeutendsten Langstreckenrennen der Welt und an diesem Wochenende, am 2. Mai 2015, steht die Generalprobe in Belgien auf dem Programm. Der zweite Lauf der Sportwagen-WM FIA WEC ist für Young Driver AMR der letzte Renneinsatz vor Le Mans.

In Spa wird Young Driver AMR im Rennen am Samstag (Start 14:30 Uhr) erstmals mit nur zwei Fahrern antreten. Da Nicki Thiim den zweiten WM-Lauf aufgrund anderer Verpflichtungen auslassen muss, starten Christoffer Nygaard und Marco Sørensen im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE in Belgien als Duo.

Anzeige
Das Rennen in Belgien ist das erste Rennen nach der geglückten Premiere von Young Driver AMR in der GTE-Pro-Klasse, der höchsten Klasse im internationalen GT-Sport, vor drei Wochen in Silverstone/England. Beim Klassendebüt war der Vantage GTE von Young Driver AMR der schnellste Aston Martin im Feld. Darauf hofft das Team auch in Belgien. „Wir hatten ein tolles Debüt in Silverstone und einen guten Speed. Dort haben wir sehr viel gelernt und werden mit diesem Wissen nun in Spa noch besser vorbereitet ins Rennen gehen“, sagt Jan Struve von Young Driver AMR. „Spa war in der Vergangenheit allerdings nie ein einfaches Rennen für uns. Das Rennen ist die perfekte Vorbereitung für unser ultimatives Ziel, unseren Klassensieg bei den 24h von Le Mans zu wiederholen. Bei dem Rennen in Belgien geht es nicht nur um reinen Speed, auch die Strategie spielt dort immer eine sehr große Rolle.“

In Spa wird auch Aston Martin-Werksfahrer Jonny Adams im #95 Young Driver AMR-Aston Martin sitzen. Nachdem Nygaard zuletzt in Silverstone Schwierigkeiten mit seinem Rücken hatte, hat Young Driver AMR Adams als Vorsichtsmaßnahme für den zweiten WM-Lauf genannt.

Der zweite WM-Lauf startet bereits am Samstag, 2. Mai, um 14:30 Uhr. Eurosport überträgt die finalen beiden Stunden aus Spa live ab 18:30 Uhr (CET).

Stimmen der Fahrer:

Marco Sørensen: „Wir hatten in Silverstone einen guten Speed und eine hervorragende Gesamt-Performance. Ich erwarte, dass es nun in Belgien ebenso ist. Ich mag beide Strecken sehr und freue mich auf mein erstes Rennen in Spa mit dem Aston Martin. In Silverstone haben wir sehr viel gelernt und davon können wir nun in Belgien profitieren. Ich werde mir das Auto in Belgien mit Christoffer teilen und dadurch viel im Auto sitzen, worauf ich mich sehr freue.“

Christoffer Nygaard: „In den vergangenen Jahren war Spa für uns immer eine große Herausforderung. Das ist allerdings sehr gut, denn dort bereiten wir uns auf Le Mans vor und es ist gut, wenn das Team und die Fahrer dort gefordert sind. Gemeinsam mit Marco habe ich mich ausgiebig im Simulator auf das Rennen vorbereitet.“
Anzeige