Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
13.02.2015

ADAC Formel 4 startet im Rahmen der DTM

Die ADAC Formel 4 startet in ihrer Debütsaison 2015 im Rahmen der Tourenwagenserie DTM. Vom 11. bis 13. September 2015 trägt die neue Formelnachwuchsserie des ADAC ihr siebtes von insgesamt acht Rennwochenenden in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben aus. Der Saisonauftakt, vom 24. bis 26. April 2015, findet ebenfalls in Oschersleben statt.

„Die Nachwuchsarbeit des ADAC im Bereich des Formelsports ist vorbildlich. Auch aus der neuen ADAC Formel 4 werden wieder tolle Talente hervorgehen. Daher sind wir froh, diesen Youngstern beim DTM-Lauf in Oschersleben eine öffentlichkeitswirksame Bühne bieten zu können“, freut sich der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht über die jahrzehntelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit des ADAC.

Anzeige
„Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit der ADAC Formel 4 im Rahmen der DTM zu starten“, sagt ADAC Motorsportchef Lars Soutschka. „Das Umfeld aus DTM und dem ADAC GT Masters könnte kaum attraktiver sein für die Debütsaison unserer Formel-Nachwuchsserie. Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf spannende Rennen und ein tolles Teilnehmerfeld freuen. Die Resonanz von Teams und Fahrern auf die neue ADAC Formel 4 hat selbst unsere Erwartungen übertroffen“, so Lars Soutschka weiter.

Neben dem DTM-Gastspiel fährt die Highspeed-Nachwuchsschule des ADAC an sieben Rennwochenenden im Rahmen des ADAC GT Masters. Die ADAC Formel 4 startet dieses Jahr viermal gemeinsam mit der Liga der Supersportwagen auf deutschen Rennstrecken: dem Lausitzring (3. bis 5. Juli 2015), dem Nürburgring (14. bis 16. August 2015), dem Sachsenring (28. bis 30. August 2015) und in Hockenheim (2. bis 4. Oktober 2015). Außerdem startet die Nachwuchsserie 2015 im Rahmen des ADAC GT Masters zweimal auf aktuellen Formel-1-Strecken im Ausland: auf dem Red Bull Ring in Österreich (5. bis 7. Juni 2015) sowie im belgischen Spa-Francorchamps (19. bis 21. Juni 2015). Der TV-Sender SPORT1+ überträgt die Rennen live.

Die ADAC Formel-Nachwuchsförderung ist seit vielen Jahren Ausgangspunkt für künftige Motorsport-Stars. In der Vergangenheit begannen Formel-1-Fahrer wie der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, Vize-Weltmeister Nico Rosberg, Nico Hülkenberg oder Ralf Schumacher sowie DTM-Stars wie Martin Tomczyk, Pascal Wehrlein oder Timo Glock ihre erfolgreichen Karrieren in den ADAC Nachwuchs-Formelserien.
Anzeige