Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
02.06.2015

David Beckmann auf Platz vier

Insgesamt ein zufriedenstellendes Rennwochenende für den jungen Mücke-Piloten: Nach seinem grandiosen Auftakt in Vallelunga lief zwar beim zweiten Rennen der italienischen Formel 4 in Monza nicht alles wie geplant, jedoch konnte sich David Beckmann trotzdem einen Platz auf dem Treppchen sichern. Insgesamt 29 Fahrer aus 18 Nationen trafen auf der 5,796 km langen Strecke des Autodromo Nazionale di Monza aufeinander.

Bereits beim freien Training auf der traditionsreichen Strecke fuhr David die schnellste Rundenzeit. Diese konnte er im ersten Rennen mit einer Zeit von 1`53.914 Minuten wiederholen. Im ersten Rennen schrammte Beckmann mit Platz vier – trotz schnellster Runde – noch knapp am Podest vorbei, holte diesen Triumph jedoch in Rennen zwei mit einem zweiten Platz nach.

Anzeige
Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport kämpfte im zweiten Durchgang lange um den Laufsieg. David führte mehr als die Hälfte des Rennens an, doch mit steigender Distanz bauten seine Hinterräder ab und er hielt dem Druck seines Gegners nicht mehr stand. Als Zweiter kassierte David aber erneut wichtige Meisterschaftspunkte und stand zum zweiten Mal in seiner noch jungen Formelkarriere auf dem Siegerpodest. „Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ein Sieg wäre schön gewesen, doch dazu reichte es diesmal nicht“, sagte David im Ziel.

Nach den erfolgreichen ersten zwei Rennen endete der dritte Lauf mit einem frühzeitigen Aus: Noch in der ersten Kurve wurde David Opfer einer Kollision und musste seinen Wagen vorzeitig abstellen. „Der frühe Ausfall war sehr enttäuschend, ich fühlte mich wohl und war mir sicher, ein gutes Rennen zu fahren – leider gehört so etwas auch dazu. In der Meisterschaft liege ich trotzdem auf einem guten vierten Rang“, resümierte der 15-jährige Rennfahrer. Trotz des Ausfalls nach dem Massencrash in Rennen drei, fuhr der ADAC-Sportförderpilot 24 Punkte im Autodromo Nazionale di Monza ein und sicherte sich somit Platz vier in der Gesamtwertung.

In wenigen Tagen steht bereits die nächste wichtige Herausforderung an: Am 5. Juni 2015 startet das zweite Rennwochenende der ADAC Formel 4 am Red Bull Ring.
Anzeige