Formel 4
07.09.2015
Drei Siege für kfzteile24 Mücke Motorsport
David Beckmann aus Hagen holte sich im ersten der drei am Sonntag ausgetragenen Läufe von der Pole-Position aus einen Start-Ziel-Sieg und fuhr dabei auch die schnellste Rennrunde. Letzteres gelang ihm ebenfalls im dritten Rennen am Abend, in dem sein Teamkollege Robert Shwartzman aus Russland von Startplatz eins aus zum Sieg fuhr. Ganz oben auf dem Podest stand der junge Russe auch am Mittag, nachdem er Lauf 14 von Startplatz sieben aus gewann – die schnellste Rennrunde inklusive. Im Auftaktrennen am Morgen hatte er als Vierter das Podium nur knapp verpasst – wie Beckmann im Lauf danach, in dem er ebenfalls Vierter wurde. Am Abend war der Hagener als Fünfter mit schnellster Rennrunde im Ziel. Dort wurde Yan Leon Shlom, der russische Neuzugang im Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, sehr guter Neunter (zuvor 15. und 18.)
„Das war eine ganz starke Leistung unserer sehr jungen Fahrer und des gesamten Teams“, freut sich Teamchef Peter Mücke, der am Wochenende auf dem Salzburgring selbst als Fahrer hinter dem Lenkrad saß und mit seinem 540 PS starken Ford „Zakspeed“ Turbo Capri zwei Siege im österreichischen Histo-Cup verbuchte. „Bereits beim vorgelagerten Testtag sind die Jungs wie dann auch im Qualifying immer an der Spitze gefahren. Die gesamte Mannschaft hat einen prima Job in Italien gemacht.“ In der Gesamtwertung der „Italian F.4 Championship powered by Abarth“ ist David Beckmann Dritter vor Robert Shwartzmann. In der Teamwertung hat kfzteile24 Mücke Motorsport als Zweiter den Rückstand auf Spitzenreiter Prema Power Team aus Italien auf 30 Punkte verkürzt und damit die Meisterschaft weiter offen gehalten.
Während es in der italienischen F4 mit der sechsten und damit vorletzten Saisonstation vom 18. bis 20. September in Imola weitergeht, steht für die Mücke-Mannschaft bereits am kommenden Wochenende (11. bis 13. September) der nächste Renneinsatz auf dem Programm. Im Rahmenprogramm der DTM starten die Fahrer des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport, das für die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg antritt, beim siebten (vorletzten) Rennwochenende der ADAC Formel 4 mit den Läufen 19 bis 21 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Da komplettieren dann neben den drei in Italien gestarteten Fahrern auch wieder Mike David Ortmann aus Blumberg bei Berlin und Benjamin Mazatis aus Bruckmühl die Mücke-Mannschaft.