Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
11.09.2015

Esmeijer: Bester Auftakt bei Oschersleben-Rückkehr

Die ADAC Formel 4 biegt in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben auf die Zielgerade ihrer Debütsaison 2015 ein. Erstmals gastiert die Highspeedschule des ADAC im Rahmen der DTM. Heute Mittag unternahmen die 35 Formel-Talente im ersten freien Training den offiziellen Auftakt des Wochenendes. Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen gelang Janneau Esmeijer (18, NL, HTP Junior Team) der beste Auftakt.

Der HTP Junior Team-Youngster erzielte in 1:27.292 Minuten die schnellste Rundenzeit. Damit knüpfte Esmeijer an seine Leistungen beim Saisonauftakt in Oschersleben an. Der Niederländer sicherte sich Ende April an gleicher Stelle die erste Pole-Position in der Geschichte der ADAC Formel 4. Hinter Esmeijer erwischte auch dessen Teamkollege Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) einen guten Auftakt ins Wochenende. Der Meisterschaftsführende ordnete sich in der Zeitentabelle auf dem zweiten Platz ein. Für seinen besten Umlauf benötigte er 1:27.578 Minuten. Damit hatte Dienst 0,286 Sekunden Rückstand auf Esmeijer.

Anzeige
Für Titelanwärter Dienst war Oschersleben in der Vergangenheit ein erfolgreiches Pflaster. Am Debütwochenende der ADAC Formel 4 in der Magdeburger Börde erzielte der 18-Jährige einen Doppelsieg und legte damit den Grundstein zur Gesamtführung.

Der aktuelle Meisterschaftszweite Joel Eriksson (17, SE, Motopark) präsentierte sich im ersten Training ebenfalls stark. Beim Heimspiel seines Team Motopark fuhr er die drittschnellste Runde in 1:27.802 Minuten. Hinter Marek Böckmann (18, Lautersheim, Jenzer Motorsport) platzierte sich mit Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) auch der dritte Meisterschaftskandidat in den Top-Fünf des Trainings.

Giorgio Maggi (17, CH, Race Performance), ADAC Stiftung Sport Förderpilot Tim Zimmermann (19, Langenargen, Neuhauser Racing) und Benjamin Bailly (25, BE, RS Competition) komplettierten die Top-Acht. Der Belgier startet für RS Competition und bestreitet sein erstes Rennwochenende in der ADAC Formel 4. Für die Nachwuchstalente geht es am heute (11.09.15) um 16:20 Uhr weiter mit dem zweiten freien Training. Das Qualifying findet am Samstag ab 14:40 Uhr statt.
Anzeige