Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
28.08.2015

Zweites Training: Shwartzman setzt sich im Regen durch

Auch das zweite freie Training der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring war von Regen durchzogen. Bei nassen Streckenbedingungen setzte sich wie schon in der ersten Session Robert Shwartzman (15, RUS, kfzteile24 Mücke Motorsport) durch. Der junge Russe erzielte die Bestzeit in 1:38.004 Minuten. Mit einem Rückstand von 0,329 Sekunden ordnete sich Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) auf dem zweiten Platz in der Zeitentabelle ein.

Der Meisterschaftsführende benötigte 1:38.333 Minuten für seine beste Runde auf dem anspruchsvollen Kurs. Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing), der Gesamtdritte in der Highspeedschule des ADAC, wurde Dritter. Die Bestzeit des Van Amersfoort Racing-Piloten: 1:38.722 Minuten. Titelaspirant Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) kam nicht über Platz 19 hinaus.

Anzeige
Giorgio Maggi (17, CHE, Race Performance) und Jason Kremer (20, Bonn, Team Timo Scheider) fuhren auf die Plätze vier und fünf. Damit gelangten Fahrer fünf unterschiedlicher Teams in die Top-Fünf des Zeitentableaus. Trotz schwieriger Witterungsbedingungen waren die vorderen Plätze eng umkämpft. Der Sechstplatzierte David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport) hatte 0,962 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit seines kfzteile24 Mücke Motorsport-Teamkollegen.

Harrison Newey (17, GBR, Van Amersfoort Racing), Sohn des legendären Formel-1-Designers Adrian Newey, erzielte den siebten Platz mit einer persönlichen Bestzeit von 1:39.148 Minuten. Mauro Auricchio (17, BRA, Team Timo Scheider), Nico Rindlisbacher (19, CHE, Jenzer Motorsport) und Rennfahrersohn Jonathan Cecotto (16, VEN, Motopark) komplettierten die Top-Ten des zweiten Trainings auf dem Sachsenring. Die Session wurde zweimal unterbrochen. Nach einer roten Flagge fünf Minuten vor dem Ende wurde das Training nicht wieder aufgenommen.

Weiter geht es mit dem Qualifying ab 15:35 Uhr, welches aufgrund der hohen Starterzahl in zwei Gruppen ausgetragen wird. Der bestplatzierte Pilot des ersten Trainings startet immer in der Gruppe A. Alle weiteren Fahrer, die sich ebenfalls auf einer ungeraden Zahl in der Zeitentabelle platziert haben, werden ebenfalls der Gruppe A zugeteilt. Der Pilot mit der zweitschnellsten Zeit im ersten Training sowie alle weiteren Fahrer auf geraden Plätzen starten in der Gruppe B. Auf dem Sachsenring beginnt die Gruppe A mit dem Qualifying, gefolgt von Gruppe B.