Formel 4
06.05.2015
kfzteile24 Mücke Motorsport bei Formel 4 Italien
David Beckmann aus Hagen, der erst am 27. April 15 Jahre jung wurde und deshalb noch nicht beim Saisonstart der ADAC Formel 4 in Oschersleben (24. bis 26. April 2015) fahren durfte, machte sich eine Woche später in Italien selbst das schönste Geschenk. Er gewann das zweite Rennen in Vallelunga und fuhr dabei die schnellste Rennrunde. Zudem belegte der Youngster die Plätze zehn und fünf. Er ist damit Dritter in der Gesamtwertung.
Nur zwei Plätze hinter ihm im Klassement liegt sein russischer Mücke-Teamkollege Robert Shwartzman. Für ihn stehen Platz drei im ersten Rennen und Rang fünf in Lauf zwei (mit zweitschnellster Rennrunde) als beste Resultate zu Buche. Im dritten Rennen gelang ihm auf der 4,085 Kilometer langen Piste die schnellste Rennrunde. Allerdings wurde er als 22. gewertet, da er zuvor von einem Mitkonkurrenten von der Strecke abgedrängt wurde und sich in der Box eine neue Nase für sein Auto abholen musste. Als Zehnter in den Punkterängen war auch der Österreicher Tomas Preining (zudem Rang 19 und Ausfall), der zum Auftakt der ADAC Formel 4 in Oschersleben als Dritter auf dem Podium gestanden hatte. In der Teamwertung liegt der Berliner Rennstall an zweiter Stelle der italienischen F4.
„Das war ein Auftakt nach Maß für unsere jungen Fahrer in Italien. Dass David bereits in seinem zweiten Formel-Rennen überhaupt den Sieg einfuhr, ist eine prima Leistung“, sagt Frank Lucke, Teamchef in der Formel 4 bei kfzteile24 Mücke Motorsport. „Und auch Robert und Thomas haben ihr Bestes gegeben.“ Das gute Abschneiden ist für das Trio sicher ein Stück Zusatzmotivation für das nächste Rennwochenende in der italienischen Formel 4-Meisterschaft, das vom 29. bis 31. Mai in Monza auf dem Programm steht. In der ADAC Formel 4 geht es für sie sowie ihre beiden Teamkollegen Mike David Ortmann (Blumberg) und Benjamin Mazatis (Bruckmühl) vom 5. bis 7. Juni auf dem Red Bull Ring in Österreich weiter.