Kartsport Allgemein
06.05.2015
Deutscher Kart-Motor für 2016: REXON Ballerina
Das Unternehmen aus Straubing entwickelte schon 2011 einen eigenen KF-Motor, legte die Pläne aber 2012 auf Eis, da sich das Ende dieser Motorenkategorie bereits abzeichnete.
Fortan konzentrierte sich HHC um Projektleiter Karl Janda in Zusammenarbeit mit der CIK-FIA und anderen italienischen Herstellern auf das neue Motorenkonzept 2016. Der entwickelte Motor wird unter dem neuen Label REXON Motors vertrieben und hört auf den Typnamen Ballerina.
Hintergrund: Für das kommende Jahr wird sich der Kart-Weltverband von den seit 2007 geltenden Bestimmungen der KF-Motoren verabschieden. Die neuen Motoren sollen kostengünstiger werden, was vor allen Dingen durch eine vereinfachte Technik erreicht werden soll. Abrüstung ist hier das entscheidende Stichwort. Geplant ist ein Mix aus Vergangenheit (ICA 100) und Gegenwart (KF). Fest steht, dass die neuen Motoren weiterhin auf 125 ccm, Wasserkühlung und Ausgleichswelle setzen werden. Ab 2016 soll – wie in alten Zeiten – die Kupplung nicht mehr Teil des Motors sein. Dafür kommt ein Dekompressionsventil zum Einsatz, welches das einfache Anschieben des Karts ermöglicht – also ähnlich wie bei den Schaltkarts.