Kartsport Allgemein
11.06.2015
Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal 2015
Und so ergibt sich die passende Situation, dass die Historiker mit ihrem rasenden Museum, den passenden Rahmen für die Veranstaltungzum 50-jährigen Jubiläum übernehmen. Das ist auch als Hommage an die vielen Aktiven und Helfer und Funktionäre der Oppenröder Kartsportszene zu sehen, denn so kann man den Sprung von den ersten Gehversuchen mit gebastelten Chassis und Kettensägenmotoren, Sackkarrenreifen zu den wassergekühlten 40 PS Boden Boden Raketen der Youngtimer der IG100, die bis zum Jahr 2004 reichen, am besten verdeutlichen.
Anschieben statt E-Starter, die Mischung etwas ölhaltiger, unverkleidete Karts mit der vollen Sicht auf die Fahrer. So bietet sich für den Kartsportbegeisterten das ganze Spektrum vomskurrilen 60er Jahre-Kart bis zur waffenscheinpflichtigen Zweitakt-Rakete, die immer noch Rundenzeiten auf dem Niveau der aktuellen Rennkarts ermöglichen. Und das alles in einer Veranstaltung!
Sportlich gesehen ist aus Sicht des KKCD Oppenrod die dritte Veranstaltung der diesjährigen Saison. Zweimal gastierte man schon im badischen Liedolsheim. Es sind bereits wieder die üblichen Verdächtigen wie Thomas Reim, Valentijn Minderhoud und in diesem Jahr wieder regelmäßig am Start, Siggi Suthau vorn.
Aber auch Technikvorstand Stefan Scheuermann, Ralph Sonntag und überraschend siegreich im März in LiedolsheimBennyBrügger lassen noch alle Optionen offen. So freut man sich auf ein Klassik-Kartfestival der Extraklasse und hoffen auf möglichst viele Teilnehmer die trotz der knappen Vorlaufzeit noch den Weg ins Nordhessische finden. Dass das historische Kartfahren auch ein hervorragendes Mittel zur Völkerverständigung sein kann, konnten diejenigen, die vor einer Woche im italienischen Jesolo teilnahmen, selbst erfahren. Tolle Kameradschaft, über alle Grenzen hinweg und ein einzigartiger Spirit.
Der KV Oppenrod bietet mit Disko, Bierzelt auch alle Angebote für das körperlich und geistige Wohl. Die Ausschreibungsowie nähere Informationen findenSie unter www.klassik-karts.de. Diesmal wird in Oppenrod angeschoben, wenn es wieder heißt : Auf zur Oppenröder Kartbahn es donnern die Motoren, ab geht die Post und der Spaß beginnt.