Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Markenpokale Allgemein
15.10.2015

Alex Lambertz entscheidet Titelkampf vorzeitig

Das vergangene Wochenende war ein besonderes für den jungen Abiturienten Alex Lambertz aus Heinsberg. Im niederländischen Zandvoort brachte das Team um Alex Lambertz mit einem Laufsieg die Meisterschaft in der DMV BMW Challenge vorzeitig unter Dach und Fach. Viele mitgereiste Fans, Freunde und Helfer sorgten vor Ort an der niederländischen Nordseeküste für die richtige Atmosphäre auf dem Weg zur Meisterschaft.

Am Trainingssamstag mit zwei Qualifikationsläufen, galt es bei strahlendem Sonnenschein die Grundlage für erfolgreiche Rennen zu legen. Der junge Fahrer des MSC Odenkirchen fuhr in beiden Zeittrainings jeweils die zweitschnellste Zeit und verschuf sich somit eine sehr gute Ausgangslage für den Sonntag. „Es wäre durchaus in beiden Qualifikationen mehr drin gewesen, aber leider wurden beide Sitzungen acht Minuten vor Fallen der schwarzweißkarierten Flagge, infolge eines Unfalls abgebrochen und nicht wieder aufgenommen. Dennoch habe ich in den Rennen alle Chancen“, gab sich Alex selbstbewusst.

Anzeige
Der Sonntag begann erneut mit strahlendem Sonnenschein über dem 4.307 Meter langen Dünenkurs. Allerdings stieg das Thermometer nicht über 12 Grad. Im ersten Lauf am Vormittag legte Alex einen perfekten Start hin, kollidierte jedoch in der zweiten Kurve mit einem Mitkonkurrenten und musste es fortan langsamer angehen lassen. Trotz der starken Beeinträchtigung behauptete Alex den zweiten Platz bis ins Ziel.

Am Nachmittag ging es zum zweiten Lauf auf die „Dünenachterbahn“. Direkt nach dem Start schoss der noch 17-Jährige an den höher klassigen Fahrzeugen vorbei und legte ein beruhigendes Polster von knapp fünf Sekunden zwischen sich und dem Zweitplatzierten. Dieser Vorsprung wurde allerdings durch eine Safety-Car Phase egalisiert. Nachdem das Safety-Car wieder in die Boxengasse eingebogen war, wurde das Rennen für die letzten zwei Runden wieder aufgenommen. „Die letzten beiden Runden waren hart, denn ich hab extremen Druck von meinem Hintermann bekommen. Dennoch habe ich es geschafft meinen zweiten Rang knapp mit einer Fahrzeuglänge ins Ziel zu bringen“, sagte Alex im Ziel. Dort war die Freude doppelt so groß, neben dem Laufsieg stand er auch vorzeitig als Meister fest. „Ich bin extrem glücklich in meiner zweiten Tourenwagensaison den zweiten Titel zu gewinnen. Das auch noch mit solch einer enormen Unterstützung durch die mitgereisten Gäste. Das ist ein super Gefühl“, strahlte der Youngster am Abend und fuhr dort, „ein riesen Dankeschön geht natürlich an alle Sponsoren, Helfer, Freunde, Unterstützer und natürlich an meine Familie, die bedingungslos hinter mir standen.“

Vom 23. bis 24. Oktober geht es für das Team Lambertz Motorsport zum Saisonfinale auf den Nürburgring. „Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf jeden Gast und jeden Interessierten der mal vorbei schaut und am Abend bei der Jahressiegerehrung der DMV BMW Challenge mitfeiert“, freut Alex sich auf das Finale.