Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
06.05.2015

Patrick Eisemann ist bereit für den Saisonauftakt

In einigen Tagen ist es soweit: Patrick Eisemann wird sein erstes Rennen im Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmenprogramm der Formel 1 fahren. Die Stimmung beim jungen Nachwuchsrennfahrer aus Denkendorf bei Stuttgart ist ausgezeichnet. Nach einem Doppelsieg im Vorbereitungsrennen ist Eisemann jetzt bereit für den Saisonauftakt in Barcelona.

Mit einem lupenreinen Doppelsieg bei der Porsche GT3 Cup Challenge Central Europe in Budapest konnte Patrick Eisemann zwei Wochen vor dem regulären Saisonauftakt noch einmal kräftig Selbstvertrauen tanken. „Ich habe einen Gaststart in dieser Serie absolviert, um wieder in den Renn-Rhythmus zu kommen“, erklärt der 24-Jährige. Eine Generalprobe, die perfekt gelang: Schon im Qualifying konnte er sich überlegen die Bestzeit sichern und ließ sich die Führung in beiden Rennen nicht mehr nehmen. Zum ersten Mal wurde Eisemann an diesem Wochenende von seinem neuen Mentaltrainer und Coach Mirko Irion zu einem Renneinsatz begleitet. „Das ist natürlich ein toller Einstand gewesen“, verkündeten beide gemeinsam.

Anzeige
„Auch die zwei Pokale machen sich gut in meiner Sammlung“, ergänzt Patrick Eisemann. „Die Ergebnisse dürfen wir aber nicht überbewerten. Die GT3 Cup Challenge ist eine Serie, in der vorwiegend Amateure starten. Trotzdem war es ein wichtiger Erfolg am Ende einer Vorbereitung, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin.“ Denn auch schon die Testfahrten liefen für den FÖRCH-Racing-Piloten vielversprechend: „Ich konnte viele problemlose Kilometer im Auto absolvieren“, berichtet er von den Testtagen. Lernen konnte er dabei vor allem von seinem erfahrenen Teamkollegen Robert Lukas: „Robert geht schon seit Jahren im Supercup an den Start und konnte mir wertvolle Tipps geben. Meine Rundenzeiten haben sich immer weiter verbessert.“

Wenn man ihn nach seinem Saisonziel fragt, antwortet Patrick Eisemann daher: „Ich möchte möglichst oft in die Punkte fahren. Die gibt es im Supercup für die besten 15 Fahrer.“ Dazu muss er sich gegen ein internationales Starterfeld mit Teilnehmern aus zehn Nationen durchsetzen. An allen acht Europa-Wochenenden der Formel 1 begleitet der populärste internationale Markenpokal die Königsklasse des Motorsports. Das Saisonfinale findet im Oktober im Rahmen des Amerika-Grand-Prix in Austin (Texas) statt. „Das Formel-1-Umfeld wird eine ganz besondere Atmosphäre liefern“, freut sich der Supercup-Neuling, der bisher im Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM an Start gegangen ist.

Auch im Fernsehen kann der Saisonauftakt von Patrick Eisemann verfolgt werden. Sowohl der frei empfangbare Sportsender Eurosport als auch Pay-TV-Sender SKY zeigen das Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup am Sonntag, den 10. Mai, ab 11:45 Uhr live. Schon zwei Wochen später steht für den Youngster ein besonderes Highlight auf dem Programm. Der zweite Lauf findet auf der wohl berühmtesten Strecke im Formel-1-Kalender statt: Dem Straßenkurs von Monaco. „Da geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, auf dieses Rennen freue ich mich besonders“, blickt Eisemann voraus.