Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
08.09.2015

Porsche Junior Sven Müller feiert Doppelsieg in Monza

Ein guter Start war die Grundlage für den Sieg von Sven Müller beim neunten Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup im italienischen Monza. Es war bereits der vierte Saisonsieg für den 23-Jährigen mit seinem Team Lechner Racing Middle East. Das freie Training am Freitag lief fantastisch für den Porsche Junior. Nach seiner Bestzeit von 1:52.518 knüpfte er nahtlos an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr an.

„Ich komme gern nach Monza“, lachte der Bingener, der in der letzten Saison seinen ersten Sieg im internationalen Markenpokal auf der High-Speed-Strecke im Königlichen Park in Italien feiern konnte.

Anzeige
Mit Platz drei für das Rennen am Samstag und Platz zwei für das Rennen am Sonntag schaffte sich Müller gute Ausgangspositionen in dem Rekordteilnehmerfeld mit 39 Piloten. „Es war echt viel Verkehr auf der Strecke. Mit meinem zweiten Satz Reifen ist mir eine gute Runde gelungen, bei meinem letzten Versuch habe ich allerdings keine freie Runde mehr erwischt. Das Auto hat sich sehr gut fahren lassen, deswegen bin ich für die beiden Rennen sehr zuversichtlich“, so Müller.

Beim Rennen am Samstag verlor Sven in der ersten Kurve eine Position und belegte Rang vier. Anschließend musste das Safety-Car auf die Rennstrecke und Müller konnte vorerst keinen Angriff auf die Konkurrenz starten. Als das Rennen wieder freigegeben wurde, glänzte der Porsche Junior mit beeindruckenden Überholmanövern aus dem Windschatten und konnte die Führung des stark besetzten Fahrerfeldes erobern und gab diese nicht mehr aus der Hand.

Nach einem super Start am Sonntag von Platz zwei konnte der Lechner Racing Pilot direkt die Führung übernehmen und baute zwischenzeitlich seinen Vorsprung auf 4,9 Sekunden vor dem Zweitplatzierten aus. Fehlerfrei absolvierte Sven die 14 Runden bis er die Zielflagge sah und damit ein perfektes Rennwochenende feiern durfte. „Mehr geht nicht! Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich in den letzten fünf Rennen vier Siege einfahren konnte. Damit schob sich Sven mit seinem Team Lechner Racing Middle East in der Gesamtwertung mit nun 110 Punkten auf Rang drei nach vorne.

Das Saisonfinale im Porsche Mobil 1 Supercup findet vom 23. bis 25. Oktober 2015 in Austin/Texas statt. Dort sind die letzten 40 Meisterschaftspunkte auf dem „Circuit of The Americas“ zu vergeben.
Anzeige