Rallye Allgemein
06.03.2015
Saisonauftakt für das RAVENOL Team Nebel Rallyesport
„Wir wollen da anknüpfen, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört haben“, betont Torbel Nebel. Bei der Rallye Baden-Württemberg 2014, dem Saisonfinale der Citroën Racing Trophy, fuhren das Talent aus Detmold und sein routinierter Beifahrer Gino Kruhs im DS3 R1 auf das Podium in der RC5-Division. „Die Top-Drei sind 2015 unser festes Ziel“, so Nebel selbstbewusst. „Wir geben unser Bestes. Im Cockpit harmonieren wir bereits sehr gut miteinander, deswegen freue ich mich sehr auf die Saison zusammen mit Gino.“
Der Quierschieder Kruhs feiert am kommenden Wochenende sein Heimspiel bei der Saarland-Pfalz-Rallye rund um St. Wendel. „Von meiner Haustür aus bis zum Service-Park sind es nur knapp 30 Kilometer. Bei dieser Veranstaltung kenne ich sehr viele Teilnehmer, Offizielle und Fans“, berichtet der gelernte Kfz-Techniker. „Das freut mich einerseits, andererseits spüre ich den Druck, ein gutes Ergebnis einzufahren.“ Zudem kennt er die Herausforderungen der Asphaltveranstaltung. „Laut Wettervorhersage müssen wir mit kaltem und feuchtem Wetter rechnen. Vielleicht fällt sogar Schnee. Aufgrund von Nässe und Schmutz werden die Pisten besonders rutschig sein. Da ist höchste Vorsicht geboten.“
Kruhs ist seit seinem sechsten Lebensjahr im Motorsport aktiv. Neben seinen Einsätzen als Rallye-Co-Pilot fährt er selbst Bergrennen. Darin sieht der 29-Jährige einen großen Vorteil. „Ich kenne die Fahrerperspektive und schätze deshalb Geschwindigkeiten, Bremspunkte und Kurven gut ein“, weiß er. „Dadurch kann ich Torben vom Beifahrersitz aus optimal unterstützen, sodass wir das Maximum aus dem Auto herausholen können.“
Das RAVENOL Team Nebel Rallyesport tritt mit einem 125 PS starken DS3 R1 in der Citroën Racing Trophy an. Wie im vergangenen Jahr kümmert sich weiterhin das Autohaus Mühlenbein aus Detmold um die technische Betreuung des Fahrzeugs. Bei der Saarland-Pfalz-Rallye trifft das Team rund um Torben Nebel und Gino Kruhs auf starke Konkurrenz: Acht weitere Trophy-Mitstreiter rollen an den Start. Insgesamt 89 Fahrzeuge nehmen an der Veranstaltung teil, die gleichzeitig die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2015 eröffnet.