Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Renault Clio Cup
20.09.2015

Podium aus Rennen 1 kopiert

Pascal Eberle (Steibel Motorsport), Dino Calcum und Andreas Stucki (beide Stucki Motorsport) standen in ebendieser Reihenfolge auf dem Podium nach Rennen zwei des Renault Clio Cup Central Europe auf der Dünenpiste von Zandvoort. Die Top Drei entsprachen damit dem Podest des Vortages. Dahinter ein packender Kampf um die Verfolgerplätze. Eberle ist Titelfavorit in Hockenheim.

Auf der Pole Position rollte Sebastian Steibel (Steibel Motorsport) etwas zu früh los und wurde nach einer Durchfahrtsstrafe Elfter. Von Startplatz vier übernahm Dino Calcum noch in der Startrunde die Spitze. Pascal Eberle ging etwas später ebenfalls an Henric Skoog (PFI Racing) und Andreas Stucki vorbei. Das Überholmanöver gegen Calcum ließ nicht lange auf sich warten. Der Schweizer schaffte eine Lücke und fuhr sicher seinen siebten Saisonerfolg ein. Bei maximal 64 noch zu erreichenden Punkten hat Eberle 50 Zähler Vorsprung auf Vorjahresmeister Calcum. Eberle könnte beim Finale am ersten Oktober-Wochenende in Hockenheim schon im ersten Lauf alles klarmachen.

Anzeige
Andreas Stucki ließ Henric Skoog noch in der Anfangsphase hinter sich und fuhr erneut auf Rang drei. Dahinter prägten Stan van Oord (Certainty Racing Team), Sandro Kaibach (Schlaug Motorsport) und René Leutenegger (Wüst Motorsport) mit einem rundenlangen Kampf um Platz fünf die zweite Rennhälfte. Durch den massiven Zeitverlust schlossen gegen Rennende sogar noch Daniel Nyffeler (Steibel Motorsport) und Maurits Sandberg (Certainty Racing Team) auf den Positionen acht und neun auf. Kaibach fand nach zahllosen Versuchen kurzzeitig den Weg an van Oord vorbei, doch der Niederländer konterte sofort. Die Reihenfolge änderte sich somit bis ins Ziel nicht mehr. René Leutenegger gewann erneut die Gentleman-Wertung und ist in dieser Kategorie damit uneinholbar in Front. Henric Skoog siegte bei den Junioren und festigt obendrein seinen dritten Tabellenrang.

Die Ergebnisse gibt es hier.