Sonstiges
19.12.2015
Lotus Exige Sport 350: noch leichter, noch schneller
Auch bei diesem neuen Modell konzentriert sich Lotus ganz auf das was die Marke am besten kann: Höchstleistung, noch schnellere Gasannahme und ein noch präzisere und direkteres Fahrverhalten gegenüber den Vorgängermodellen. Der Exige Sport 350 bedient sich mit dem Aluminium Monocoque und der aerodynamisch weiterentwickelten Karosserie der wichtigsten Kernelemente die den Exige zum Favoriten sportbegeisterter Fahrer machte.
Als Produkt des „Lotus Lightweight Laboratory“ bringt es der Exige Sport 350 auf ein Gewicht von knapp 1.125 kg und ist damit noch einmal 51 Kg leichter als das Vorgängermodell Exige S. Um diese Gewichtsreduktion zu erreichen wurde jedes Bauteil von den Lotus Ingenieuren bis in das kleinste Detail unter die Lupe genommen und optimiert.
Wesentliche Beiträge zur Gewichtsoptimierung liefern unter anderem die Heckklappe mit Lüftungsschlitzen, eine leichtere Batterie, eine leichte Motoraufhängung, eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile sowie die optimierte Geräuschdämmung.
Jean-Marc Gales, CEO der Group Lotus plc. Sagt zu dem neuen Lotus Exige Sport 350: „Der Lotus Exige galt bereits bisher als einer der besten Sportwagen weltweit und als Maßstab in puncto Leistung und Handling sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Mit dem Exige Sport 350 ist es uns gelungen, ein bereits phänomenal schnelles Fahrzeug noch schneller, dynamischer und puristischer zu machen und damit die Konstruktionsphilosophie von Lotus, „leichter und schneller“ erneut unter Beweis zu stellen.“
Der 3,5 Liter V6-Kompressormotor erzeugt eine Leistung von 350 PS und ein Drehmoment von 400 Nm bei 4.500 U/min und bietet damit eine fulminante Leistungsentfaltung die zu einer Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9. Sekunden führt. Das überarbeiteten Fahrwerk und die optimierte Radgeometrie tragen wesentlich zu einer unvergleichlichen Fahrdynamik, Lenkpräzision und einmaligem Fahrverhalten bei.
Das Schaltgetriebe wurde umfassend überarbeitet und gewährleistet noch präzisere und schnellere Gangwechsel. Der Schaltmechanismus ist nicht nur leichter als bisher sondern mit seinen Aluminiumteilen auch so ästhetisch, dass er nicht mehr im Getriebetunnel versteckt, sondern durch eine offene Schaltkulisse in Szene gesetzt wird.
Die mit Automatikgetriebe ausgestattete Version des neuen Exige Sport 350 beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist aufgrund der elektronisch optimierten Schaltvorgänge beim Hochschalten gegenüber der Ausführung mit Schaltgetriebe (3,9 Sekunden) geringfügig schneller.
Der Lotus Exige Sport 350 ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, bei dem der Fahrer die Gänge wahlweise manuell über geschmiedete Aluminium-Schaltwippen hinter dem Lenkrad wechseln oder den Automatikmodus des Getriebes nutzen kann. Das Bedienfeld für das Automatikgetriebe mit den Tasten für Parksperre, Rückwärtsgang, Leerlauf und Fahrstellung, ist perfekt in die Mittelkonsole des Cockpits integriert. Das Hochschalten der Gänge geschieht in nur 240 Millisekunden, während das rasche Herunterschalten mit automatischem Zwischengas (im Sportmodus) erfolgt.
Die verglaste Heckklappe des Vorgängermodells wurde durch eine neu gestaltete Heckklappe mit Lüftungsschlitzen ersetzt, die leicht, robust und steif ist. Sie verlegt nicht nur den Schwerpunkt des Exige weiter nach unten, sondern unterstützt auch die Kühlung des Motorraums – ein Merkmal, das erstmals im Jahr 1980 beim Lotus Esprit Turbo eingeführt wurde.
Das aerodynamische Design des Exige Sport 350 erzeugt einen Anpressdruck von 42 kg bei 160 km/h. Dabei tragen Heckflügel und flacher Unterboden sowohl zur phänomenalen Aerodynamik als auch zum fein abgestimmten Handling bei.
Straffere Dämpfung, die überarbeitete Geometrie des fein abgestimmten Fahrwerks, der niedrigere Schwerpunkt und die 4-Kolben-Bremssättel sorgen beim Exige Sport 350 für ein noch agileres Handling und resultieren auf der Lotus Teststrecke in einer Rundenzeit von 1 Minute 29,8 Sekunden. Damit ist der Exige Sport 350 2,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell Exige S und damit das erste Serienfahrzeug von Lotus, das die Marke von 1 Minute 30 Sekunden auf der berühmten Strecke in Hethel unterschreitet.
Das Dynamic Performance Management (DPM) von Lotus verfügt über drei separate Modi – „Drive“, „Sport“ und „Race“. Letzterer bietet erhöhte Grenzwerte für den Antriebsschlupf und gibt dem Fahrer die Möglichkeit größere Driftwinkel zu fahren, bevor das System eingreift. Zusätzlich öffnet das Race-Modus im mittleren bis hohen Drehzahlbereich das Auspuff-Bypass-Ventil des Motors. In den Einstellungen „Sport“ und „Race“ erfolgt eine direktere Gasannahme.
Das DPM-System (Sport und Race) verfügt über neue, größere Schalter mit verbesserter Haptik. Die Schalter für Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten sind jetzt in der Nähe des neuen Motorstartknopfs angeordnet.
Zu den neuen Interiorpaketen gehört ein traditionelles Innenraumdesign mit leichten Sportsitzen und Türverkleidungen in rotem oder gelbem Schotten-Karo (ebenso erhältlich sind Innenraumverkleidungen in Leder- oder Alcantara-Ausführung). Sitzbezüge mit Schottenmuster wurden erstmals 1976 beim Lotus Esprit S1 eingeführt und waren ein ausdrucksstarkes Design-Statement im Stil der damaligen Zeit, die nun besonders gut zum neuen Exige Sport 350 passen.
Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen des Exige Sport 350 gehören geschmiedeten Leichtmetallräder (die das Leergewicht um 5 kg senken), zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben (die eine Gewichtsersparnis von 5 kg bringen ), schwarz oder gelb lackierte 4-Kolben-Bremssättel, Klimaanlage, Bord-Entertainmentsystem, umfassende Teppichausstattung und Geräuschdämmung. Die Innenausstattungspakete umfassen Ausführungen in Alcantara, Leder und Schotten-Karo Stoffe für Sitze und Türverkleidungen. Mit den Leichtbau-Optionen reduziert sich das Gesamtgewicht des Exige Sport 350 auf federleichte 1.115 kg.
In der Serienversion sind Frontsplitter, Heckflügel, vordere Serviceabdeckung, Dachhaut, Seitenspiegel und Türquerträger passend zum aggressiven Auftritt des Fahrzeugs matt schwarz ausgeführt. Optional können diese Komponenten ohne Zusatzkosten in Karosseriefarbe lackiert werden.
Jean-Marc Gales fügt hinzu: „Leichtbau ist das wichtigste Gen unserer Markenherkunft und Zukunft.“ Lotus wird Leitbau konsequent weiterentwickeln. Jedes unsere kürzlich eingeführten Modellen wie der Evora 400, die Elise Sport und natürlich der Exige Sport 350 sind leichter und schneller als ihre Vorgänger.
Während der vergangenen 15 Jahre haben die verschiedenen Ausführungen des Lotus Exige immer wieder wesentlich teurere Sportwagen in den Vergleichstests der Medien geschlagen und ich erwarte, dass der Exige Sport 350 diese Tradition fortsetzen wird. Denn der Beste ist jetzt noch besser!“
In Europa wird der Lotus Exige Sport 350 ab Februar 2016 erhältlich sein. Für Länder außerhalb Europas, mit Ausnahme von Nordamerika, ist der Verkaufsstart für März 2016 angesetzt.
Ab März 2016 wird der Lotus Exige Sport 350 auch als Roadster-Ausführung erhältlich sein.