Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
27.03.2015

Phoenix Racing und TÜV Rheinland am Nürburgring

Mit dem brandneuen GT3-Sportwagen Audi R8 LMS der nächsten Generation startet TÜV Rheinland zusammen mit Motorsportpartner Phoenix Racing in die Saison 2015. Frank Stippler, Top-Rennfahrer und TÜV Rheinland-Markenbotschafter, gehört erneut zum hochkarätigen Fahreraufgebot. Im Vorfeld des Auftaktrennens zur VLN Nürburgring präsentierte TÜV Rheinland sein Motorsport-Engagement auf dem Nürburgring.

Der Audi R8 LMS von Phoenix Racing verfügt über einen V10-Motor mit bis zu 585 PS. „Der herausragende Sieg beim 24h-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife im vergangenen Jahr hat uns motiviert. Doch es ist mehr als nur der sportliche Erfolg auf der Rennstrecke, der diese Partnerschaft trägt“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland.

Anzeige
Der Motorsport am Nürburgring biete eine ideale Plattform für den Dialog mit Industrie und Kunden. „Frank Stippler ist ein erfolgreicher Rennfahrer und einer der schnellsten Piloten auf der Nordschleife. Zudem ist er für uns ein hervorragender Markenbotschafter, der als Diplomingenieur und Audi-Entwicklungsfahrer die Synergie zwischen Motorsport und TÜV Rheinland ideal vermittelt“, ergänzt Brauckmann.

Phoenix, mit einem zweiten Platz beim 12h-Rennen in Bathurst (Australien) in die Saison 2015 gestartet, geht beim 24h-Rennen am Nürburgring (14. bis 17. Mai 2015) mit zwei Audi R8 LMS, die das TÜV Rheinland-Logo tragen, an den Start. In den Cockpits sitzen unter anderem Frank Stippler und Christian Mamerow, die beide im Phoenix-Audi die 24h Nürburgring bereits gewonnen haben.

Außerdem bestreitet der Rennstall mit Unterstützung des unabhängigen Prüfdienstleisters die komplette VLN-Serie. Teamchef Ernst Moser von Phoenix Racing: „Ein Maximum an Sicherheit und Qualität, Präzision und Leidenschaft für den Motorsport. Das verbindet uns mit TÜV Rheinland und genau das wollen wir auch diese Saison auf die Piste/den Asphalt bringen.“