Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
03.10.2015

VLN-Fanpage Kartevent geht in eine neue Runde

Am Jahresende dürfen sich Nordschleifenfans wieder auf einen ganz besonderen Termin freuen. So wird am Samstag, den 14. November 2015 in Köln-Rodenkirchen das achte VLN-Fanpage-Kartevent ausgetragen und wieder für einen schönen Abschluss einer packenden und spannenden Motorsportsaison sorgen. „Nach dem tollen Erfolg in den letzten Jahren, möchten wir die Veranstaltung auch 2015 wieder fortführen“, berichtet das Organisationsteam.

Insgesamt 48 Fans, die normalerweise die Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft an einem der vielen Streckenabschnitte der Nürburgring Nordschleife verfolgen, werden am Samstag, den 14. November 2015, bereits zum achten Mal in den Genuss kommen, gemeinsam mit einigen ihrer Motorsportidole ein Rennen bestreiten zu können. Für die Veranstaltung der ganz besonderen Art haben sich bereits erste klangvolle Namen angekündigt.

Anzeige
So dürfen sich die Zuschauer im Kartcenter Cologne unter anderem auf Marc Basseng (Rosenbach), Tim Scheerbarth (Dormagen), Norbert Siedler, Marco Seefried, Daniela Schmid oder den Meister des Porsche Carrera Cups Philipp Eng (alle Österreich) freuen. Moderiert wird die achte Auflage des VLN-Fanpage Kartevent von den Streckensprechern Wolfgang Drabiniok (Essen) und Frank Hufstadt (Germaringen). Unterstützt werden sie dabei vor Ort von Marc Hennerici (Mayen), der als Experte fungieren und sein Fachwissen an die Zuschauer weitergeben wird.

„Ich war bereits einige Male beim VLN-Fanpage Kartevent dabei und bin von der Idee nach wie vor begeistert. Die Fans drücken uns draußen an der Strecke bei Wind und Wetter die Daumen. Mit diesem Event haben wir die Möglichkeit, Ihnen etwas ganz besonderes zurückzugeben“, freut sich Basseng. Insgesamt werden 24 Mannschaften das Event auf der 375 Meter langen Indoor-Kartbahn im Kölner Süden in Angriff nehmen. Ein Team besteht wie in den Vorjahren aus einem Profipiloten und zwei Fans.

Vom Programmablauf her steht zunächst für alle Teilnehmer ein freies Training und anschließend das VLN-Fahrer Qualifying unter den Profipiloten auf dem Programm. Danach finden zwei Vorläufe über je 130 Runden statt, in denen sich die Top-Sechs für das sogenannte „große Finale“ qualifizieren. Die Plätze sieben bis zwölf der beiden Vorläufe treten wiederum im „kleinen Finale“ gegeneinander an. Insgesamt stehen also für alle Teilnehmer zwei Rennen auf dem Programm, was die Spannung über den Tag hinweg aufrechterhalten wird. Für Chancengleichheit sorgt zudem ein Gewichtsausgleich unter den einzelnen Teams.

„Wir sind sehr glücklich, dass das Event in den vergangenen sieben Jahren eine solch große Begeisterung ausgelöst hat und dass der Wunsch nach einer Fortsetzung riesengroß war. Wir hoffen nun mit dem 14. November 2015 einen einigermaßen günstigen Termin gefunden zu haben, um erneut einen schönen Saisonabschluss feiern zu können. Natürlich sind Zuschauer herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag nach Köln zu kommen, um das Spektakel live mitzuerleben. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos“, so das Organisationsteam weiter.