Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WAKC
01.04.2015

Sensationeller Saisonauftakt für Giuliano Göbbels

Schon vor dem Start der Saison hat Giuliano Göbbels ein deutliches Ziel vor Augen: Den Meistertitel im ADAC Kart Masters, der stärksten Kartrennserie Deutschlands. Am vergangenen Wochenende nutzte der 17-Jährige den Auftakt des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Kerpen zur Vorbereitung und fuhr prompt einen Doppelsieg ein. 174 Teilnehmer hatten sich für das Rennen auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring angekündigt.

Starker, teils sinnflutartiger Regen und kalte Temperaturen sorgten zwar für schwierige Streckenbedingungen, doch schon am Samstag im freien Training zeigte Giuliano, dass er bestens gerüstet ist. Erstmals startet er für sein neues Team CV-Racing aus Schmallenberg. „Ich fühle mich in meinem neuen Team sehr wohl und das Kosmic-Kart Chassis funktioniert perfekt“, zeigte sich der Jülicher zufrieden. Doch im Zeittraining lief nicht alles perfekt, seine neuen Regenreifen lieferten nicht den nötigen Gripp und für Giuliano reichte es nur zur Rang drei im 31-Mann starken X30 Senior-Starterfeld.

Anzeige
Im ersten Rennen am Sonntag zeigte Giuliano seine Qualitäten: Er klebte an der Stoßstange des Führenden und studierte seine Linie. Auf den letzten Metern nutzte er seine Chance, zog an ihm vorbei und entschied das Rennen für sich. Diese starke fahrerische Leistung führte auch im zweiten Rennen zum Erfolg. Erneut bewies er seinen enormen Siegeswillen und zeigte seinen Verfolgern lediglich das Heck seines Karts. Mit seinem klaren Doppelsieg stand Giuliano am Abend als strahlender Tagessieger auf dem Podium.

„Alles verlief nach Plan, ich bin sehr zufrieden“, resümierte Giuliano am Ende des Tages und bedankte sich besonders bei Teamchef Christian Voß und Mechaniker Kevin Langkafel. „Ohne sie wäre mir dieser perfekte Saisonstart nicht geglückt. Nun kann die Saison kommen“, fährt der Youngster fort. Das nächste Rennen für Giuliano ist der Auftakt der ACV German Vega Trophy in Hahn/Hunsrück Ende April.

Das Wochenende war für Giuliano gleich aus mehreren Gründen ganz besonders. Nicht nur durch seine fahrerischen Topleistungen fiel der Jülicher auf, am Samstag wurde er außerdem vom WDR Regionalfernsehen begleitet. Zudem startete am Freitagabend eine Crowdfunding Aktion für Giuliano. Hier werden Förderer gesucht, welche den vielversprechenden Nachwuchsfahrer auf seinem Weg in den Profirennsport unterstützen. Alle Infos gibt es hier
Anzeige