24h Dubai
06.01.2016
Renn-Debüt des Mercedes-AMG GT3 durch Kundensportteams
Mit dem ersten Einsatz des Mercedes-AMG GT3 durch AMG Kundensportteams geht eine umfangreiche Test- und Entwicklungsphase zu Ende. Nach der Messe-Weltpremiere im März 2015 erfolgten im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft schließlich die ersten Tests unter harten Wettbewerbsbedingungen. Nach den erfolgreichen Einsätzen auf der Nürburgring-Nordschleife und einem ausgiebigen 30-Stunden-Test in Portimão folgt nun die Bewährungsprobe unter den schwierigen Bedingungen des 24-Stunden-Rennens in der Wüste von Dubai.
Mit Black Falcon und RAM Racing zeichnen zwei der erfolgreichsten AMG Kundensportteams für den Einsatz der neuen Mercedes-AMG GT3 verantwortlich. Seit 2012 gewann Black Falcon drei Mal die 24 Stunden von Dubai. RAM Racing belegte im Vorjahr mit dem SLS AMG GT3 Rang zwei und feierte den Titelgewinn in der GT3-Klasse der 24H Series. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Mercedes-AMG GT3 für den weltweiten Einsatz an die AMG Kundensportteams ausgeliefert. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Produktionskapazitäten deutlich aufgestockt.
Zudem werden in Dubai noch insgesamt acht SLS AMG GT3 an den Start gehen. Die AMG Kundensportteams Gravity Racing International, Hofor-Racing, V8 Racing, Preci-Spark, SPS automotive-performance, IDEC Sport Racing und GDL Racing schicken jeweils einen Flügeltürer ins Rennen. Neben den beiden Mercedes-AMG GT3 setzt das Team Black Falcon einen weiteren SLS AMG GT3 ein. Die AMG Kundensportteams sammeln auch in Dubai wieder Punkte für die AMG Customer Sports Championship. Die interne Meisterschaft, die 2016 zum zweiten Mal ausgetragen wird, prämiert die erfolgreichsten Teams und Fahrer aus dem AMG Kundensport-Umfeld.
Das 24-Stunden-Rennen in Dubai wird am Freitag, den 15. Januar, um 14 Uhr (Ortszeit) gestartet. Auf der Website des Veranstalters (www.24hseries.com) gibt es sowohl einen Livestream als auch ein Live-Timing.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Wir freuen uns, nach einer intensiven und erfolgreichen Test- und Entwicklungsphase die ersten Mercedes-AMG GT3 an die Kundenteams übergeben zu können. Wir sind uns sicher, dass die Teams mit unserem neuen Rennfahrzeug an die großen Erfolge des SLS AMG GT3 anknüpfen können. Das 24-Stunden-Rennen in Dubai ist für uns der erste Gradmesser für die neue Rennsaison.“
Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Wir wünschen allen AMG Kundensportteams einen guten Start in die neue Saison. Die 24 Stunden von Dubai bildeten für uns in den letzten Jahren stets ein Highlight gleich zum Jahresauftakt. Mit drei Mercedes-AMG GT3 und acht SLS AMG GT3 sind wir in Dubai sehr stark vertreten. Wir freuen uns zudem, mit IDEC Sport Racing ein neues AMG Kundensportteam begrüßen zu dürfen.“
Die AMG Kundensportteams im Überblick:
#2 Abu Dhabi Racing Black Falcon / Mercedes-AMG GT3 (Khaled Al Qubaisi, Hubert Haupt, Jeroen Bleekemolen, Indy Dontje, Maro Engel)
#3 Black Falcon / Mercedes-AMG GT3 (Abdulaziz Al Faisal, Hubert Haupt, Michal Broniszewski, Yelmer Buurman, Bernd Schneider)
#6 Gravity Racing International / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Vincent Radermecker, Eric Lux, Gerard Lopez, Christian Kelders)
#10 Hofor-Racing / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Christiaan Frankenhout, Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer)
#16 Black Falcon / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Oliver Morley, Patrick Assenheimer, Oliver Webb, Adam Christodoulou)
#17 IDEC Sport Racing / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Frederic Yerly, Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Gabriel Abergel)
#18 V8 Racing / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Duncan Huisman, Pu JunJin, Nick de Bruijn, Luc Braams, Max Braams)
#22 Preci-Spark / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (David Jones, Godfrey Jones, Morgan Jones, Philip Jones, Gareth Jones)
#27 SPS automotive-performance / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim Müller, Alex Müller)
#30 RAM Racing / Mercedes-AMG GT3 (Tom Onslow-Cole, Paul White, Roald Goethe, Stuart Hall, Thomas Jäger)
#67 GDL Racing / Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Ivo Breukers, Rik Breukers, Jan Klaasen, Renger van der Zande)