Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
29.09.2016

Elia Erhart beim Finale auf dem Hockenheimring

Am kommenden Wochenende steigt in Hockenheim das große Finale im ADAC GT Masters: Noch zwei Rennen stehen für Elia Erhart, Partner Kelvin Snoeks und das Team HB Racing auf dem Programm, bevor die Debütsaison für das Fahrer-Duo endet.

Bereits vor dem letzten Rennwochenende zieht Elia Erhart, der zuvor vier Jahre im Porsche Carrera Cup startete, ein erstes Saison-Fazit: „Kelvin und ich mussten uns als Team am Anfang erst einfinden. Aber während der Saison haben wir von Rennen zu Rennen deutliche Fortschritte gemacht. Wir wussten aber bereits im Vorfeld, dass es im GT Masters sehr eng zugeht und die Debütsaison für uns keine leichte wird.“

Anzeige
Höhepunkt der Saison war dabei bisher der neunte Platz beim Heimspiel ihres österreichischen Teams HB Racing auf dem Red Bull Ring in Spielberg, womit sich Erhart/Snoeks die ersten beiden Punkte gutschreiben konnten, doch das sollen nicht die letzten der Saison gewesen sein.

Die Chancen für noch ein paar Zähler auf dem Konto der Beiden stehen gut, zum Ausklang hat sich das Duo Erhart/Snoeks nochmal einiges vorgenommen. „Auf dem Hockenheimring fühle ich mich sehr wohl, ich bin hier schon oft gefahren“, erzählt Erhart. Tatsächlich absolvierte der Mittelfranke in seiner Karriere bisher die meisten Rennen auf dem Hockenheimring, wo er 2011 auch seinen Meistertitel im Seat Leon Supercopa feiern konnte.

„Knackpunkt wird, wie auch bei bisher allen anderen Rennen, das Qualifying am Samstag und Sonntag sein – dort sollten wir unter den ersten 20 stehen um uns im Wertungslauf wieder weiter nach vorne arbeiten zu können“, so der Lamborghini-Pilot. „In Zandvoort hat das ja schon wirklich gut geklappt und hätte uns am Schluss nicht ein Dreher die Platzierung gekostet, wären die nächsten Punkte drin gewesen“, erklärt Erhart weiter.

Die Entscheidung in Sachen Titelgewinn wird zudem auch erst beim Finale in Hockenheim fallen, schließlich trennen die beiden führenden Teams nur zwei Punkte. „Die Fans werden sicher im ganzen Feld spannende Rennaction geboten bekommen“, kommentiert Erhart die Titeljagd. Für tatkräftige Unterstützung des Teams HB Racing hat der Röttenbacher gemeinsam mit dem Seligenportener Unternehmen Arzt Reisen gesorgt, ein ganzer Bus voller motorsportbegeisterter Fans reist zum Finale nach Hockenheim an.

Für alle daheimgebliebenen Fans, gibt es die beiden Rennen am Samstag und Sonntag (ab 13 Uhr) auch wieder live auf dem TV Sender Sport1 zu sehen.
Anzeige