Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Audi TT Cup
31.05.2016

Starke Fortschritte von Philip Ellis

Die Läufe drei und vier zum Audi Sport TT Cup wickelten sich am vergangenen Wochenende im Rahmen des grössten Autorennens der Welt ab, den ADAC 24 Stunden Nürburgring. Während das zum 44. Mal ausgetragene Langstreckenrennen und die beiden Läufe zur Tourenwagen-WM auf der berühmten Nordschleife über die Bühne gingen, fuhr der Audi-Markenpokal nur auf dem um die Mercedes-Arena verkürzten GP-Kurs.

Anders als bei seinem Comeback vor drei Wochen in Hockenheim verlief die Veranstaltung für Philip Ellis recht gut. Im ersten Rennen am Freitag kämpfte der unter britischer Flagge startende Wahlschweizer aus dem Kanton Zug um den vierten Rang, musste sich aber schliesslich mit Platz 5 zufriedengeben. Am Samstagmorgen startete Ellis wiederum als guter Sechster im Feld der 20 Audi TT, vermochte bis ins Ziel aber wegen kleiner Fehler keine Position gutzumachen. Dank der reichlichen Punkte aus beiden Läufen ist Ellis in der Meisterschaft von der elften an die achte Stelle vorgerückt.

Anzeige
„Mit den Punkten und den beiden Platzierungen bin ich eigentlich zufrieden, doch hätten beide Rennen für mich noch besser verlaufen können. Wichtig ist aber, dass sich der Aufwärtstrend bei mir deutlich zeigt, da ich vor meinem Comeback in Hockenheim doch vier Jahre lang keine Rennen mehr bestritt. Wenn ich die Starts besser hinkriege, dann bin ich zuversichtlich, bald ums Podium mitkämpfen zu können.“

Zu den nächsten zwei Läufen gastiert der Audi Sport TT Cup vom 24. bis 26. Juni wieder im Rahmen der DTM auf einer anderen legendären Strecke, dem Norisring in Nürnberg.
Anzeige