Automobilsport
09.11.2016
Mercedes-AMG baut Kundensport-Engagement in den USA auf
Mit SunEnergy1 Racing ist ein weiteres Kundensportfahrzeug aus Affalterbach ebenfalls bereits bestätigt. An den entsprechenden Rennwochenenden wird Mercedes-AMG zur Unterstützung der Teams mit einem umfassenden Service-Angebot vor Ort sein.
Mercedes-AMG peilt den nächsten Meilenstein in der Weiterentwicklung seines Kundensportprogramms an und schickt ab 2017 den Mercedes-AMG GT3 in die Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Mit dem Einsatz bei der populären Serie verstärkt Mercedes-AMG sein Motorsport-Engagement auf dem wichtigen US-Markt. Bislang war der deutsche Hersteller im GT3-Bereich über private Rennteams mit dem SLS AMG GT3 in der Pirelli World Challenge vertreten.
Für den anstehenden IMSA-Einsatz arbeitet Mercedes-AMG unter anderem mit Riley Motorsports zusammen. Das traditionsreiche Team wird insgesamt zwei Mercedes-AMG GT3 einsetzen, von denen einer mit erweiterter AMG Unterstützung als AMG-Team Riley Motorsports starten wird. Unter dem Namen WeatherTech Racing vertritt das zweite Team-Fahrzeug das Patronat des Seriensponsors. Ein weiteres Fahrzeug aus Affalterbach wird das AMG Kundensportteam SunEnergy1 Racing einsetzen. Darüber hinaus ist der Start von weiteren Fahrzeugen geplant. Alle Mercedes-AMG GT3 treten in der GTD-Klasse an, in der Fahrzeuge nach dem internationalen GT3-Reglement startberechtigt sind. Die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2017 besteht aus insgesamt zwölf Events. Zu den Highlights zählen unter anderem so populäre Rennveranstaltungen wie das 24-Stunden-Rennen von Daytona, das 12-Stunden-Rennen von Sebring oder das Petit Le Mans von Atlanta.
Das Renndebüt des Mercedes-AMG GT3 in den USA geht einher mit einem weiteren Ausbau des Support-Angebots. Neuer Dreh- und Angelpunkt ist ein eigens eingerichtetes Technik- und Logistikzentrum in Mooresville, North Carolina, das eine schnelle und zuverlässige Versorgung der Teams in Nordamerika sicherstellt. Zur direkten Unterstützung vor Ort schickt Mercedes-AMG einen eigenen Service- und Ersatzteiltruck zu den Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder auch der Pirelli World Challenge.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Nordamerika ist traditionell ein sehr wichtiger Markt für Mercedes-AMG. Die Begeisterung für unsere Performance-Fahrzeuge ist enorm. Die hohe Nachfrage nach dem Mercedes-AMG GT3 – insbesondere nach dem legendären Vierfach-Sieg beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring – hat uns darin bestärkt, unser Kundensport-Engagement auch in den USA aufzubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Teams und wünsche allen viel Erfolg.“
Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Unser Anspruch beim Ausbau des AMG Kundensportprogramms in den USA ist es, den Teams von Anfang an die gleichen hohen und umfassenden Support-Standards bieten zu können wie in Europa. Das betrifft nicht nur die kurzen Wege, sondern auch den engen Austausch mit den Teams in Sachen Know-how und Rennstreckenerfahrung – hierfür sind wir nun bestens aufgestellt. Wir freuen uns sehr auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison.“