Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTC
11.06.2016

Power-Kur bei KW für den KIA pro cee´d GT/R

Einen ganzen Tag lang ging es am Firmensitz der Firma KW Gewindefahrwerke in Fichtenberg nur um das Fahrwerk des KIA pro cee´d GT/R von Bastuck Motorsport. Nach den ersten drei Rennwochenenden der Saisonwurden auf dem 4-Post-Prüfstand die gewonnenen Daten genutzt, um dasFahrwerk zu analysieren und den Superproduction-Boliden fahrdynamisch auf die kommenden Rennen optimal vorzubereiten.

Mit einer langen Liste an Aufgaben und Zielen reiste das Team von Bastuck Motorsport zu KW. Einerseits sollten Eigenschaften des Fahrwerks des KIA pro cee´d GT/R geprüft werden, um mögliche Schwachstellen aufzudecken und auszumerzen. Auf der anderen Seite wollte das Team den Tag nutzen, um die auf der Strecke gewonnenen Daten zum Fahrwerk und zur Fahrzeugbalance zu bestätigen. „KW hat eine tolle Anlage am Firmensitz, die jede erdenkliche Situation für das Fahrzeug simulieren kann“, zeigt sich Johannes Leidinger sichtlich begeistert.

Anzeige
Die Funktionsweise des Prüfstandes ist schnell erklärt: „Die Simulation funktioniert mit großen Hydraulikzylinder, auf denen das Fahrzeug steht. Damit werden Schläge in definierter Stärke und Frequenz auf das Fahrzeug übertragen – genau so wie sie auch beim Fahren auftreten. Durch eine aufwendige Messeinrichtung wird das Verhalten des Autos auf diese Schläge aufgezeichnet.“ Vor Ort stand dem Team außerdem ein KW-Fahrwerksingenieur zur Seite, mit dem die Daten zusammen ausgewertet wurden.

Vor allem in Bezug auf die zur Verfügung stehende Zeit, zieht das Team ein positives Fazit: „Um an all diese Informationen bei einem Test auf der Rennstrecke zu kommen, würde man mehrere Testtage benötigen. Durch die Exaktheit des Prüfstandes konnten wir effizient arbeiten und haben nur einen Tag benötigt.“

Das Ergebnis wird nun beim kommenden Rennwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben geprüft, wo der KIA pro cee´d GT/R eine noch stärkere Performance zeigen soll. „Den Testtag hier bei KW werten wir als vollen Erfolg. Wir haben gute Ergenisse zur Balance und zur Reifennutzung gewonnen, die es jetzt gilt auf die Rennstrecke zu übertragen“, so Leidinger und Alexander Rambow, der Pilot des Fahrzeuges ergänzt: „Wir blicken sehr gespannt auf das nächste Rennwochenende, das wohl erneut eine Menge Arbeit bedeutet, aber wir haben eine gute Basis, um erneut einen großen Schritt nach vorne zu machen. Vielen Dank an die Firma KW – es ist als Team ein sehr gutes Gefühl, so einen starken Partner hinter sich zu wissen.“

Das nächste Rennwochenende findet vom 17. bis 19. Juni 2016 in der Motorsportarena Oschersleben im Rahmen des Deutschen Tourenwagen Cups statt. Erstmals in dieser Saison wird das Team BASTUCK Motorsport dort mit zwei KIA pro cee´d GT/R an den Start gehen.
Anzeige