Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel 3 EM
24.04.2016

Maximilian Günther siegt und holt sich Tabellenführung

Nachdem er heute Mittag im ersten Rennen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring das Podest noch verpasste, nutzte der Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam) seine zweite Pole-Position des Wochenendes und gewann vor dem Esten Ralf Aron (Prema Powerteam) und dem Chinesen Guanyu Zhou (Motopark). Aron war unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest bester Rookie im Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Nach einem Boxenstopp wegen Reifenproblemen musste sich der Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam) mit Position 16 zufrieden geben und verlor seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft an Maximilian Günther. Auch Ralf Aron zog in der Gesamtwertung an seinem Teamkollegen vorbei.

Maximilian Günther setzte sich vom Start weg an die Spitze und feierte letztendlich einen nie gefährdeten Start/Ziel-Sieg. Ralf Aron, Sieger des ersten Laufs auf dem Hungaroring, reihte sich direkt nach dem Start hinter seinem Teamkollegen ein und brachte den zweiten Rang ebenso sicher ins Ziel.

Anzeige
Hinter dem Duo vom Prema Powerteam fand sich zunächst George Russell (HitechGP) wieder, doch der Brite musste sich in Runde elf dem erfolgreichen Angriff von Guanyu Zhou geschlagen geben. Weil sich seine beiden neuen Verfolger Alessio Lorandi (Carlin) und Sérgio Sette Câmara (Motopark) gegenseitig bekämpften, konnte Russell sich einen kleinen Vorsprung verschaffen, den er bis ins Ziel verteidigen konnte. Sette Câmara wurde als Fünfter hinter Russell abgewinkt, Lorandi sah die Zielflagge als Sechster. Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport), Lance Stroll (Prema Powerteam), Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Ben Barnicoat (HitechGP) vervollständigten die Top Ten.