Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
11.04.2016

F4 Italien: Gemischter Auftakt für Mücke Motorsport

Einen gemischten Auftakt in die Saison der italienischen Formel-4-Meisterschaft hat das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am vergangenen Wochenende (8. bis 10. April) in Misano erwischt. Für die besten Platzierungen des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt sorgten auf der 4,226 Kilometer langen Strecke bei wechselnden Bedingungen der Venezolaner Maurico Baiz, der zweimal Sechster wurde (dazu ein unverschuldeter Unfall im vierten Rennen), sowie der Kanadier Devlin DeFrancesco, der als Neunter und Zehnter ebenfalls seine erste Punkte in dem Feld der fast 40 Fahrer holte und zum Auftakt 23. wurde.

Der italienische Lokalmatador aus dem Mücke-Team, Aldo Festante, kam auf die Ränge 24, 17 und 19. Sein chinesischer Teamkollege Yifei Ye hatte nach Platz 20 in Lauf zwei Pech im dritten Rennen, als er in eine Startkollision geriet. Dabei verletzte er sich am Knöchel und das Auto wurde stark beschädigt, so dass ein Start in Rennen vier nicht mehr möglich war.

Anzeige
„Das war ein sehr gemischter Start für uns am ersten Rennwochenende der italienischen Formel 4 – mit Pech und einigen Schäden an den Autos, ab auch mit aufblitzenden prima Leistungen unserer Fahrer“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Das Qualifying im Regen verlief schlecht, vor allem weil die Jungs überhaupt erstmals im Regen auf der Piste waren. Das Rennen im Nassen war dann viel besser.“ Pech am Start hatte Mauricio Baiz in Rennen vier, als ein Auto vor ihm stehenblieb und ein anderes dann auf seinen Renner auffuhr.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes in der italienischen F4 werden Qualifying und die ersten drei Rennen in verschiedenen Gruppen bestritten. Jeder Fahrer kommt so zu jeweils drei Rennen an einem Wochenende. Die Siege in Misano zum Auftakt der „Italian F.4 Championship powered by Abarth“ gingen an den Deutschen Mick Schumacher (R 1 und 2), der damit auch Gesamtführender ist, den Mexikaner Raul Guzman Marchina und den Argentinier Marcos Siebert. Bestplatzierter Mücke-Pilot in der Gesamtwertung ist Mauricio Baiz als Neunter. Auf Platz 13 der Rookie-Wertung wird Aldo Festante geführt. Die nächste Station der F4 Italien geht vom 6. bis 8. Mai auf dem Adria Raceway über die Bühne.

Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport starten nun die letzten Vorbereitungen für den Saisonauftakt in der ADAC Formel 4 am kommenden Wochenende (15. bis 17. April) in Oschersleben. Dazu wird es ab Montag (11. April) noch Testfahrten auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal geben.
Anzeige