Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
08.05.2016

Mücke Motorsport holt zwei Siege in der F4 Italien

Eine überaus erfolgreiche zweite Saisonstation verbuchte das Team Mücke Motorsport aus Berlin am Wochenende (7./8. Mai) in der italienischen Formel-4-Meisterschaft auf dem Adria International Raceway. Der Venezolaner Mauricio Baiz, der im ersten und im vierten Rennen auf der Pole-Position stand, bescherte dem Rennstall aus der deutschen Hauptstadt zwei Siege und einen dritten Platz.

Im abschließenden vierten Rennen am Sonntagnachmittag gab es sogar einen Doppel-Erfolg für die Mannschaft aus Berlin, denn da arbeitete sich Yifei Ye, der chinesische Teamkollege von Baiz, von Startposition sieben auf den zweiten Platz vor und fuhr dabei die schnellste Rennrunde. Zweiter war er auch bereits in Rennen 2 am Samstag direkt vor Baiz. Gute Platzierungen erreichte auch der Mücke-Rookie und italienische Lokalmatador Aldo Festante. Als Zehnter war ein einmal in den Punkten, dazu fuhr er vom Ende des Feldes auf Rang 13 und zum Abschluss auf Platz 18.

Anzeige
„Besser hätte es wohl kaum für uns laufen können. Die Jungs haben über alle Vorstufen mit Qualifying und den einzelnen Rennen bis hin zum großen Finale einen sehr guten Job gemacht“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Neben den Podestplätzen von Mauricio und Yifei war auch unser Rookie sehr stark, der sich immer besser positioniert und nun seine ersten Punkte holte. Unterm Strich war es ein prima Wochenende für unsere Youngster und unser gesamtes Team in der italienischen Formel 4. Ich bin sehr stolz darauf.“

Die anderen zwei Siege gingen auf der 2,702 Kilometer langen Piste an Raul Guzman (Mexiko) und Marcos Siebert (Argentinien), der die Fahrerwertung vor Guzman und Baiz anführt. Gesamtachter ist Yifei Ye. Die dritte Saisonstation der „Italian F.4 Championship powered by Abarth“ steht vom 27. – 29. Mai in Imola auf dem Programm. Gleich eine Woche später (3. – 5. Juni) geht es für das Team Mücke Motorsport aus Berlin in der ADAC Formel 4 mit dem Heimspiel auf dem Lausitzring im Süden Brandenburgs weiter. Dort wird ebenfalls die dritte Saisonstation der Youngster im Rahmen der DTM und des ADAC GT Masters gefahren.