Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
09.03.2016

Oliver Söderström mit Mücke Motorsport am Start

Mit Oliver Söderström präsentiert das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin in den Saison 2016 der ADAC Formel 4 einen zweiten hoffnungsvollen Neuzugang. Der 17-jährige Schwede kann bereits auf wichtige Erfahrungen und Erfolge im Formel-Auto zurückblicken. In der vorigen Saison holte er sich den Titel die Formel Renault 1.6, wobei zugleich schwedischer und Nordic-Meister wurde.

Im Jahr zuvor hatte er als Siebter in der Formel Renault 1.6 NEC im Monoposto debütiert. Zuvor stieg Söderström als Elfjähriger in den Kart-Rennsport ein, wobei er im Laufe der Jahre viele Erfolge feierte, unter anderem als schwedischer Meister.

Anzeige
„Olivers Erfahrungen und die Meisterschaft in der Formel Renault 1.6 sind gute Voraussetzungen für ihn, um gleich im ersten Jahr in der ADAC Formel 4 vorn mit angreifen zu können. Und in den Testfahrten Ende vorigen Jahres hat er sein Können beweisen und uns überzeugt. Sicherlich wird er eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen und auch die Strecken kennen lernen müssen“, sagt Rennstallbesitzer Peter Mücke, dessen Team in der hochkarätigen Nachwuchsserie für den ADAC Berlin-Brandenburg fährt. „Wir haben mit Oliver und seinen beiden Fahrerkollegen vor den ersten diesjährigen Tests bereits intensiv am Simulator gearbeitet und blicken optimistisch nach vorn.“

Gleiches macht auch Oliver Söderström, dessen Vorbild der inzwischen viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist, der zu Beginn seiner Formel-Karriere als Nachwuchsfahrer zwei Jahre mit dem Mücke-Team auf Erfolgskurs war. Söderström hat sich einiges für die Meisterschaft in der ADAC Formel 4 vorgenommen. „Mein Ziel für 2016 ist es, unter die Top Fünf der Fahrerwertung zu kommen. Und falls sich die Möglichkeit ergibt, werde ich definitiv versuchen, die Meisterschaft zu gewinnen“, sagt der 1,77 Meter große Schwede, der Skifahren, Laufen und Schwimmen als Hobbys hat.

„Ich bin mir sicher, dass ich mit kfzteile24 Mücke Motorsport meine Ziele erreichen werde. Dieses Team ist genau das Richtige für mich, weil es unglaublich viel Erfahrung über die Jahre gesammelt hat und verdammt schnell unterwegs ist“, sagt Oliver Söderström. „Zudem bewundere ich den großen Teamgeist in der gesamten Mannschaft, der meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg in unserem Sport ist. Ich bin sehr stolz, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen und freue mich schon sehr auf die ersten Runden in dieser Saison.“ Und die standen bereits am Dienstag und Mittwoch (8./9. März) auf dem Lausitzring im Süden Brandenburgs bei Klettwitz auf dem Programm.

Oliver Söderströms Teamkollegen bei kfzteile24 Mücke Motorsport sind der 16-jährige Lirim Zendeli aus Bochum, ebenfalls ein Neuzugang in der Berliner Crew, und der gleichaltrige Mike David Ortmann aus Blumberg (bei Berlin, Landkreis Barnim in Brandenburg), der sein zweites Jahr in der ADAC Formel 4 gemeinsam mit dem Mücke-Rennstall bestreitet und Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ist.