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Formel Renault NEC
21.04.2016

Erster Schlagabtausch der Saison in Monza

Die neue Saison des Formula Renault 2.0 Northern European Cup startet am kommenden Wochenende in Monza. Auf der traditionsbehafteten italienischen Hochgeschwindigkeits-Strecke finden die ersten beiden Rennen statt. Im elften Jahr der Nachwuchs-Formelserie gehören zehn Teams und 26 Fahrer zum Starterfeld. Zwei Drittel der Piloten sind Neueinsteiger. Die ersten Kämpfe der Saison können live auf www.renault-sport.de verfolgt werden.

Zum ersten Mal geht das komplette Starterfeld im Zuge der gleichen Veranstaltung auf die Strecke. Die Ergebnisse in Monza sollten einen deutlicheren Eindruck des Kräfteverhältnisses vermitteln, als es die Testfahrten getan haben.

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Starterfeld mit Bekannten Rückkehrern und internationalen Neueinsteigern

Am vergangenen Wochenende teilten sich Lando Norris (Josef Kaufmann Racing) und Max Defourny (R-ace GP) die Eurocup-Siege im Motorland Aragon. In Monza treffen sie unter anderem auf zwei NEC Podestkandidaten aus 2015, Jehan Daruvala (Josef Kaufmann Racing) und Alex Gill (Mark Burdett Motorsport).

Acht Fahrer starten in die Rookie Wertung für die unter 18-jährigen Piloten. Nach ihrer Einführung 2015 wird diese Sonderwertung dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen. Die Autos der Rookies tragen rote Startnummern.

Quantitativ ist Russland die stärkste Kraft im Feld. Mit Robert Shwartzman (Josef Kaufmann Racing), Vasily Romanov, Nikita Troitskiy (beide Fortec Motorsports), Alexej Korneev (JD Motorsport) und Nerses Isaakyan (AVF) sind fünf der 26 Fahrer russisch. Großbritannien und Frankreich folgen mit jeweils vier Piloten. Insgesamt bilden 14 Nationen das Starterfeld.

Mit Laurents Hörr (Dutt Motorsport) ist auch ein deutscher Pilot am Start. Der 19-jährige aus Gerlingen bei Stuttgart fuhr zuletzt zwei Jahre in der Formula Renault 1.6 Nordic und bestreitet in Monza sein erstes Rennen im größeren Zwei-Liter-Auto.

Unveränderter Wochenendablauf

Wie in Vergangenheit werden zwei Rennen über jeweils 25 Minuten gefahren. Das erste Rennen findet am Samstagmittag statt. Das zweite Rennen steigt am Sonntagmorgen. Der Freitag in Monza ist dichtgefüllt mit zwei 45-minütigen Freien Trainings und auch dem Qualifying. Das Qualifying besteht aus zwei getrennten Sektionen über jeweils 20 Minuten. Die erste Session bestimmt die Startaufstellung für Rennen eins, während der zweite Teil über die Startreihenfolge für das zweite Rennen entscheidet.

Derzeitige Wetterberichte sagen trockene Trainings voraus, allerdings auch ein Regenrisiko an den beiden Renntagen, vor allem am Samstag.

Schnellste Strecke der Saison

Monza ist zum vierten Mal Teil des Kalenders im Formula Renault 2.0 Northern European Cup. Nach dem Saisonfinale 2011 findet in Monza seit 2014 das Auftaktwochenende statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen Strecke in der Lombardei erreichen die Piloten viermal pro Runde fast 250 km/h. Drei Viertel einer Runde werden mit Vollgas gefahren.
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