Kartsport Allgemein
25.04.2016
Lauf zum „Junioren-Cup by Renault Dirkes“ 2016
Neben der Neuerung, dass aus dem ehemaligen „Kids-Cup“ nun der „Junior-Cup“ geworden ist, da das Alter zur Teilnahmeberechtigung etwas nach oben korrigiert wurde, wurde zugleich aucheine weitere Neuerung eingeführt. Ab sofort wird der „Junior-Cup“ mit sogenannten Straf-Platzierungsgewichten veranstaltet.
Das bedeutet, dass die drei Erstplatzierten beim nächsten Lauf entsprechende Zusatzgewichte in die dafür vorgesehenen Gewichtskästen am Kart einladen müssen. Der Erstplatzierte bekommt demnach ein Handicap-Gewicht von 7,5 kg zugeladen, Platz zwei 5 kg und Platz 3 immerhin noch 2,5 kg. Durch diese Maßnahme soll die Rennserie noch etwas spannender gestaltet werden.
Bereits im Quali verwies Neueinsteiger bei den KSF-Funioren Florian Bredohl den Vorjahresmeister Ben Seifert auf Platz zwei und hinterließ damit einen ersten Eindruck seines Könnens. Nach dem obligatorischen „fliegenden Start“ konnte Bredohl seine Position aber erfolgreich verteidigen und fuhr einen klassischen Start/ Zielsieg ein.
Ihm folgten nach insgesamt 51 gefahrenen Rennrunden mit nur 3,77 Sekunden Abstand Vorjahresmeister Ben Seifert, gefolgt von Marcel Lehnert mit insgesamt 4,27 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Marcel Lehnert sicherte sich noch einen Sonderpunkt für die schnellste Rundenzeit. Die einzige Dame im Feld und Rennamazone Sandra Seul konnte final den vierten Platz für sich herausfahren.
Im Anschluss an das Rennen fand noch die Siegerehrung mit allen Teilnehmern unter großem Applaus der Zuschauer und Gäste statt. Der nächste Lauf zum „Junior-Cup by Renault Dirkes“ findet am Samstag, 14.05.2016 im MS-Kart- und Eventcenter statt.
Nähere Informationen zum Junior-Cup gibt es auch auf der Facebook-Seite des Veranstalters unter „Renault Junioren-Cup by Dirkes“.