Donnerstag, 2. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
22.06.2016

EKS: Vorfreude auf das Festival of Speed

EKS feiert in diesem Jahr seine Premiere beim Goodwood Festival of Speed (23. bis 26. Juni). Der Spitzenreiter in der Fahrer- und in der Teamwertung der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft geht mit einem seiner Audi S1 EKS RX quattro bei dem prestigeträchtigen Motorsportevent an den Start. „Für mich und das gesamte Team ist es eine große Ehre, bei diesem fantastischen Festival dabei zu sein“, sagt EKS-Teamchef und Red Bull-Athlet Mattias Ekström. „Leider kann ich selbst nicht nach England kommen, da ich am selben Wochenende in der DTM auf dem Norisring fahre.“

In Abwesenheit von Ekström sitzt der Brite Andrew Jordan am Steuer des 560 PS starken Rallycross-Supercars. „Ich freue mich sehr darauf, mit dem Audi S1 EKS RX quattro den Hügel hochzufahren. Es ist ein fantastischer Event, bei dem die Fans so viele unterschiedliche Rennwagen zu sehen bekommen wie nirgendwo sonst. Unser Rallycross-Auto wird mit Sicherheit einer der spektakulärsten Rennwagen sein – wenn nicht sogar der spektakulärste. Ohne den Druck, um Weltmeisterschaftspunkte kämpfen zu müssen, wird es für das gesamte Team eine tolle Veranstaltung sein.“ In der Rallycross-WM hat Jordan 2015 beim 12. Saisonlauf in Franciacorta Erfahrung im S1 EKS RX quattro gesammelt. In diesem Jahr ist der Red Bull-Athlet Wildcard- und Testfahrer des Teams.

Anzeige
Seit 1993 treten beim Goodwood Festival of Speed die größten Namen aus dem Motorsport gegeneinander an und ziehen 150.000 Zuschauer in ihren Bann. Mehr als 600 Autos und Motorräder werden in Aktion sein, vom Formel-1-Rennwagen bis zum Rallye-Boliden aus der Gruppe B – alle nicht nur zum Anschauen, sondern im Kampf um den Sieg beim traditionellen Bergrennen. Über vier Tage wird den Fans damit nicht nur etwas für die Augen, sondern auch für die Ohren geboten.
Anzeige