Rallye Allgemein
24.06.2016
Hyundai i20 R5 nimmt an der Rallye Ypern teil
„Dies ist ein spezielles Event für uns, denn erstmals ist Hyundai Motorsport außerhalb des WRC-Programms zu sehen, auf dem unser Fokus in den vergangenen vier Jahren lag“, sagt Teamchef Michel Nandan. „Wir starten bei der Ypern-Rallye vor unseren Fans und vielen potenziellen Kunden. Bei dieser Rallye konzentrieren wir uns auf den neuen i20 R5, unser erstes Fahrzeug, das wir für den Kundensport entwickelt haben.“
Der neue Hyundai R5 von Hyundai Motorsport basiert wie die WRC Variante auf dem neuen fünftürigen Hyundai i20. Als Antrieb kommt ein 1,6 Liter großer Motor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und gemäß FIA-Bestimmungen auf 32 mm beschränktem Air Restriktor zum Einsatz. Das sequenzielle Fünfganggetriebe und der Allrad mit Differenzialsperren von dem renommierten Zulieferer Ricardo sorgen für die Kraftübertragung. Um den optimalen Kontakt zur Fahrbahn zu ermöglichen werden mehrfach verstellbare Stoßdämpfer mit externen Ölkammern verbaut.
Von den ersten Arbeiten über 3.000 Testkilometer auf Schotter und Asphalt bis zum Wettbewerbsdebüt in Ypern vergingen neun arbeitsintensive Monate der neu geschaffenen Abteilung Customer Racing. „Die Designer, Ingenieure und Mechaniker haben alle unwahrscheinlich hart gearbeitet haben, um das Projekt im Zeitplan zu halten“, macht Nandan deutlich.
Die Wahl auf Ypern als Schauplatz für die Weltpremiere des neuen Autos war logisch, denn die Rallye-Europameisterschaft ist eine wichtige Meisterschaft für Autos der R5-Kategorie. Die Rallye im belgischen Ypern gilt als eine der berühmtesten Veranstaltungen mit vielen Zuschauern und einem starken Starterfeld. „An dieser Rallye besteht ein großes internationales Interesse“, unterstreicht Michel Nandan. „Deshalb ist es ein guter Ort, unser neues Auto zu präsentieren. Zukünftige Kunden können den R5 zudem auf den Wertungsprüfungen erleben und ihn mit dem aktuellen ERC-Feld vergleichen.“
Mit dem Start bei der Ypern-Rallye geht die Fahrzeugentwicklung in die finale Phase. Hyundai Motorsport nutzt dort die Gelegenheit das intensive Testprogramm auf den Wertungsprüfungen bis zur Homologation fortzusetzen. Neben der Fortsetzung der Entwicklungsarbeit werden für den langfristigen Erfolg des R5-Programms derzeit auch die Bereiche Fahrzeugvertrieb und Teamsupport mit Fokus auf die Bedürfnisse der Motorsportkunden aufgebaut.