Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
02.12.2016

Hyundai präsentiert neues Auto für Rallye-WM

Im Rahmen der Monza Rally Show hat Hyundai Motorsport das Einsatzfahrzeug für die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2017, das neue i20 Coupe WRC, präsentiert. Das neue Fahrzeug ist das dritte Einsatzmodell von Hyundai Motorsport seit dem WM-Einstieg im Jahr 2014. In der abgelaufenen Saison erreichte der Hyundai i20 WRC den zweiten Platz in der Markenwertung und Thierry Neuville ebenfalls den zweiten Platz in der Fahrerwertung.

Das Hyundai i20 Coupe WRC entspricht dem neuen Technischen Reglement, das im kommenden Jahr in Kraft tritt und die Rallye-WM noch spektakulärer machen soll. Die neue Fahrzeug-Generation hat dank einer ausgefeilteren Aerodynamik ein aggressiveres Aussehen, ihr mechanischer Grip wird erhöht und die Motoren leisten zukünftig 380 statt 300 PS. Zusätzlich sind die neuen World Rally Cars leichter und verfügen über aktive Zentraldifferenziale.

Anzeige
Hyundai Motorsport begann im April mit den ersten Tests des neuen Autos. Seitdem wurden 6.000 Kilometer zurückgelegt. Bis zum Saisonauftakt 2017 im Januar, der Rallye Monte Carlo, sind noch weitere Testfahrten geplant. Mit dem i20 Coupe WRC will Hyundai an die Erfolge der aktuellen Saison anknüpfen, in der die Mannschaft zwei Siege und zehn weitere Podestplätze eingefahren hat.

Michel Nandan, Teamchef Hyundai Motorsport: „Dank der umfangreichsten Reglementsänderungen der vergangenen Jahre beginnt nun eine neue Ära. Das ist eine große Herausforderung, der wir sehr enthusiastisch entgegen sehen. Wir können dabei von den Erfahrungen profitieren, die wir in den vergangenen drei Jahren gemacht haben. Alle Teams beginnen mit den gleichen Voraussetzungen. Nach der Vizemeisterschaft in der Herstellerwertung in diesem Jahr wollen wir 2017 um den Titel kämpfen. Wir sind zuversichtlich, dass das neu entwickelte Hyundai i20 Coupe WRC uns dabei helfen wird.“

Hyundai tritt 2017 mit einem unveränderten Fahrerkader an. Thierry Neuville teilt sich ein Auto mit Nicolas Gilsoul, Hayden Paddon mit John Kennard und Dani Sordo vertraut weiterhin auf Co-Pilot Marc Martí. Auch bei den Sponsoren herrscht Kontinuität: Die Partnerschaft mit Shell und Hyundai Mobis wurden verlängert. Alle drei Fahrercrews treten im kommenden Jahr unter dem Bewerbernamen Hyundai Shell Mobis World Rally Team an.

Michel Nandan, Teamchef Hyundai Motorsport: „Wir haben eine sehr vielseitige, konstante und erfahrene Fahrercrew. Wir hatten 2016 eine wettbewerbsfähige Saison mit Siegen, Podestplätzen, WP-Siegen und Power-Stage-Punkten. Dass alle unsere Fahrer bis zum Finale in Australien um die Vizeweltmeisterschaft gekämpft haben, zeigt, wie gut wir aufgestellt sind. Wir haben vor allem in der zweiten Jahreshälfte viel Schwung aufgenommen, und den wollen wir in das kommende Jahr mitnehmen. Wir sind zuversichtlich, dass wir um die Spitze kämpfen werden und wollen in der neuen Ära zu den Titelkandidaten gehören.“

Thierry Neuville, 2016 WM-Laufsieger auf Sardinien und Vizeweltmeister: „Ich habe große Hoffnungen in das neue Hyundai i20 Coupe WRC, der das Ergebnis harter Arbeit des ganzen Teams ist. Meine ersten Testeindrücke sind sehr positiv. Das neue Reglement hat es uns erlaubt, in vielen wichtigen Bereichen wie der Aerodynamik große Verbesserungen durchzuführen. Die höhere Motorleistung ist unglaublich. Der zusätzliche Grip und die verbesserten Fahreigenschaften geben uns das Vertrauen, noch mehr zu pushen. Die Zuschauer werden die Geschwindigkeitsunterschiede zu den diesjährigen Autos mit bloßem Auge erkennen können. Und wir werden dies auch im Auto spüren. Wir hatten eine sehr positive Saison 2016 und ich war sehr glücklich, WM-Zweiter zu werden. Nun wollen wir 2017 um den Titel kämpfen.“
Anzeige