Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
28.07.2016

VW im freien Training mit drei Polo R WRC vorn

Typisch Finnland aus der Rallye-Perspektive: Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist mit einem wahren Vorgeschmack in ihren achten Saisonlauf gestartet. Beim Shakedown der Rallye Finnland absolvierten die Volkswagen Werksduos Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FI/FI), Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (FR/FR) und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (NO/NO) die Strecke – geprägt von viel Vollgas und weiten Sprüngen – mit den drei besten Zeiten.

Der Polo R WRC ist bei den Tempo-Rallyes in Finnland und Polen noch ungeschlagen, wenngleich eine Fortschreibung dieser Serie für Volkswagen angesichts starker Gegner mit leichten Vorteilen bei den Startpositionen enorm schwer wird. Latvala/Anttila erreichten im Shakedown ein hohes Durchschnittstempo von 125,50 km/h. Die Rallye Finnland knüpft damit dort an, wo sie vergangenes Jahr aufgehört hat: Die 2015er-Ausgabe ging seinerzeit als die schnellste Rallye in die WM-Geschichte ein.

Anzeige
Der achte Saisonlauf der Rallye-WM beginnt am Donnerstagabend mit der kurzen ersten Wertungsprüfung „Harju“, ehe am Freitag die ersten knapp 150 Kilometer gegen die Uhr anstehen. Insgesamt stehen 24 Wertungsprüfungen mit 333,60 Kilometern auf dem Programm.