Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
07.03.2016

Marc VDS nun doch auch auf 4 Rädern unterwegs

Es war eigentlich der größte Paukenschlag im Oktober vergangenen Jahres: Marc VDS erklärte seinen Rückzug vom Automobilrennsport. Nachdem die Mannschaft einige Jahre erfolgreich mit BMW unterwegs war, wollte man sich nur noch auf den Motorradrennsport konzentrieren. Teameigner Marc van Straeten teilte im Oktober mächtig aus und sprach davon, dass sein Vertrauen missbraucht worden sei. Die Kritik ging vor allem in Richtung des ehemaligen Teammanagers Bas Leinders. Leinders ist inzwischen bei McLaren für das GT Programm als Sportchef verantwortlich.

Bei Marc VDS beendete Marc von Straeten das Automobil-Engagement mit einer sehr persönlichen Erklärung. Er hätte die Leidenschaft für den Rennsport von seinem Vater übernommen. Von Straeten sprach von Werten und einer Zeit, in der man Verträge noch per Handschlag besiegelte. "Wir müssen anerkennen, dass sich die Zeiten geändert haben. Ein großer Teil meiner Leidenschaft für den Motorsport ist erloschen. Mitarbeiter haben mein Vertrauen und den familiären Geist unseres Teams missbraucht. Ich bin 67 Jahre alt und habe nicht mehr die Zeit, um Verhalten zu akzeptieren, welches meinen moralischen Prinzipien widerspricht", sagte er noch vor wenigen Monaten.

Anzeige
Jetzt kommt der Rücktritt vom Rücktritt. Morgen wird Marc VDS sein neues Auto-Team präsentieren. Ab 16.00 Uhr wird die Mannschaft in der Karthalle im belgischen Eupen der Öffentlichkeit präsentiert. Wenn man den bisherigen Gerüchten glauben darf, wird die Mannschaft zwei Renault RS01 in diesem Jahr einsetzen.
Anzeige