Sportwagen Allgemein
04.04.2016
Sieg für das Team ABBA with Rollcentre Racing
Mit drei Runden Rückstand wurde der Red Camel-Jordans.nl Seat Leon Cup Racer (#303, Rik Breukers/Ivo Breukers/Bert de Heus) Zweiter. Mit dem Memac Ogilvy Duel Racing Seat Leon Cup Racer (#1, Ramzi Moutran/Nabil Moutran/Sami Moutran/Phil Quaife) komplettierte ein weiterer TCR Seat das Podium mit dem dritten Rang, zwei Runden hinter ihren Markenkollegen. Das Debut der Touring Car Endurance Series (TCES) powered by Hankook zeigte ausgeglichene Kämpfe zwischen unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Die Sieger aller sechs Klassen lagen unter den ersten zehn Positionen.
Der Team ABBA with Rollcentre Racing BMW übernahm die Führung am Sonntagvormittag, als der Team Bleekemolen Seat Leon Cup Racer (#127, Sebastiaan Bleekemolen/Melvin de Groot/Pim van Riet/Dennis de Borst) ausschied. Das niederländische Team führte durch die verregnete Nacht und lag 15 Stunden ohne Unterbrechung an der Spitze. Als der Sonne wieder schien und Strecke abtrocknete, streikte beim Seat der Motor.
Der A3 Klassensieger erreichte die vierte Gesamtposition. Der Team Altran Peugeot 208 GTi (#208, Guillaume Roman/Thierry Blaise/Stéphane Ventaja/Bradley Philpot/Sarah Bovy) kam drei Plätze vor dem zweiten A3 Fahrzeug an. Der dänische Scangrip Racing BMW E92 335i (#335, Niels Borum/Maurice O'Reilley/Frederik Nymark/Morten Dons) wurde Siebter insgesamt.
Das schnellste Diesel-Auto erreichte Gesamtrang fünf. Der belgische RECY RACING TEAM BMW 120D (#194, Jan de Vocht/Johan van Loo/Wim Meulders/Thomas Piessens/Erik Crabbe) absolvierte vier Boxenstopps weniger als die Gesamtsieger und gewann die D1 Klasse deutlich.
Auf Position sechs im Gesamtfeld kontrollierte das JJ Motorsport BMW M235i Racing Cup Auto (#154, Mark Lemmer/Timur Sardarov/Richard Abra/Mark Poole) die CUP1 Klasse mit 13 Runden Vorsprung auf den DUWO Racing BMW (#235, Jean-Marie Dumont/Alexander W. Wetzlich/Philip Harris/Chris Wilson/Adrian Watt).
Die Klasse A2 sah ein atemberaubendes Finale. Der Modena Motorsports Renault Clio Cup III (#216, Wayne Shen/Francis Tjia/John Shen) übernahm die Führung erst in der letzten halben Stunde und schlug den presenza.eu Racing Team Renault Clio Cup IV (#212, Tim Söderhamn/Niels Nyboe/Mads Pedersen/Ole Klitgaard/Christian Rytter) mit dem winzigen Vorsprung von 0,8 Sekunden nach 24 Stunden. Der Team K-Rejser Peugeot RCZ (#171, Jacob Kristensen/Jan Engelbrecht/Thomas Sørensen/Jens Mølgaard) bekam nach der anfänglichen Führung in der A2 Klasse schon am Samstagabend Schwierigkeiten. Der dänische Peugeot war mit Gesamtrang 30 eines der letzten Autos, die das Ziel erreichten.
Der JR Motorsport BMW E90 M3 (#102, Martin Lanting/Bob Herber/Steven Liquorish/Christoph Ulrich), der zu Rennbeginn in der Spitzengruppe mitkämpfte, wurde am Ende Neunter. Ein weiterer Spitzenreiter der Anfangsphase, der Diesel-betriebene Saxon Motorsport BMW 135D GTR (#117, Nick Barrow/David Robinson/Clint Bardwell/Neil Primrose) fiel anderthalb Stunden vor dem Ziel aus. Auch vier der sieben gestarteten TCR Autos überstanden die Distanz nicht.
Das 24 Stunden Rennen in Silverstone wurde 2005 eingeführt. Die diesjährige Ausgabe wurde erstmals von Creventic veranstaltet und mit Tourenwagen statt mit GT-Fahrzeugen ausgetragen. Zu Sportwagen-Zeiten gewann Rollcentre Racing bereits das Premierenrennen mit einem Mosler. Schon damals war Martin Short Teil der Siegermannschaft. Nun holte der Brite seinen zweiten Sieg beim 24 Stunden Rennen in Silverstone.
Beim nächsten Lauf zur 24H SERIES powered by Hankook, ausgetragen vom 6. bis 7. Mai im Circuit Park Zandvoort, gehen wieder Tourenwagen und GT-Fahrzeuge an den Start. Das nächste Rennen zur TCES powered by Hankook, die 24H SLOVAKIA RING, stehen vom 14. bis 16. Juni an.