TCR Germany
27.07.2016
Podium für HP Racing beim Heimspiel am Red Bull Ring
In den Trainings sowie im Qualifying hinterließen die Honda Civic einen enorm starken Eindruck und belegten auch die Startplätze eins bis fünf. Mit seinem nicht wirklich konkurrenzfähigen Seat Leon war Hari Proczyk mit dem achten Startplatz dennoch zufrieden.
Ein guter Start im ersten Rennen und eine kämpferische erste Runde brachte dem Österreicher gleich Position fünf ein. Nach einer Safety-Car-Phase bereits auf Platz vier liegend, griff Proczyk beim Restart den Drittplatzierten an, musste aber in der Remus-Kurve weit gehen und rutschte auf Rang fünf zurück, den er auch schließlich über die Ziellinie brachte. Den Sieg holte sich der Tabellenführer, der Brite Josh Files.
Von Startplatz drei ging es für Proczyk in das zweite Rennen, welches nach einer Startkollision mit dem Safety-Car an der Spitze weitergeführt wurde. Bereits auf Platz zwei liegend überholte er nach dem Restart den Führenden, musste diese Führung aber bereits nach einer Runde abgeben. Der Honda Civic von Steve Kirsch kam in Riesenschritten näher und Proczyk entschied sich daher nicht in einen Zweikampf zu gehen um das hintere Feld nicht näherkommen zu lassen und so Platz zwei abzusichern.
„Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber der Honda war hier etwas zu stark. Deshalb ist der zweite Platz für mich wie ein Sieg“, so ein glücklicher Hari Proczyk.
Damit ist in der Meisterschaft der ADAC TCR Germany weiterhin alles offen. Lediglich sechs Punkte trennen ihm vom Führenden, dem Briten Josh Files. Beachtlich ist auch der Blick auf die Teamwertung, in der HP Racing punktegleich nach wie vor an zweiter Stelle liegt.
Die nächsten beiden Läufe werden vom 5. bis 7. August am Nürburgring ausgetragen.