Tourenwagen Allgemein
17.08.2016
KIA cee´d für die TCR-Saison 2017
„Seit der ersten Vorschau auf das Projekt sowie bereits davor haben wir sehr intensiv und mit vollem Fokus an der Technik gearbeitet. Wir sind äußerst erfreut über den Fortschritt der letzten Monate und sehr zuversichtlich mit dem ersten „Spezifikation-2017“ Fahrzeug in allen TCR Meisterschaften, und darüber hinausgehend, höchst konkurrenzfähig sein zu werden“, so Michael Sakowicz, Geschäftsführer STARD.
Nach unzähligen Stunden auf dem Prüfstand und grundlegenden Rennstreckentests, wird das strikte Testprogramm bis hin zum Saisonstart 2017 fortgeführt, um perfekte Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit für Sprint- aber insbesondere auch Langstreckenrennen zu gewährleisten. Auch die neuen Anpassungen des Regelwerkes, welche beim letzten „TCR Herstellermeeting“ in München entschieden wurden, sind bereits Teil der Zielvorgaben.
Sakowicz ergänzt: „Das Testprogramm läuft sehr zufriedenstellend und die ersten Ergebnisse übertreffen gar unsere Erwartungen. Wir entwickeln ein Kundensportfahrzeug mit äußerst strikten und klaren Vorgaben seitens unseres Kunden, weshalb die erfolgreiche, finale Freigabe des Fahrzeuges entsprechend Lastenheft eine ganz schön große Aufgabe darstellt. Aus diesem Grund sind wir umso zufriedener mit der bisherigen, uneingeschränkten Einhaltung unseres Zeitplanes.“ Um optimale Performance zu erreichen, testet STARD die besten verfügbaren Komponente im direkten Vergleich, bevor die finale Entscheidung bezüglich der Zuliefererauswahl für die Serie getroffen wird.
Philipp Thonet, Technischer Leiter STARD, nennt weitere Details: „Um sicherzustellen, dass wir nur die besten Hersteller für unser Programm selektieren und damit den Anforderungen seitens unseres Auftraggebers und unserer Kunden nachkommen, haben wir uns entschiedene, verschiedene Hersteller vorab zu testen. Dies betrifft besonders Komponenten der maßgeblich performance-entscheidenden Baugruppen – immer die beiden Anwendungsbereiche Sprint- sowie Langstreckenrennen, im Auge behaltend. Um ein Beispiel zu nennen, testen wir vier verschiedene Dämpferhersteller. Derselbe Ansatz wird bei Getriebe, Bremsen, Motorumgebung und weiteren Komponenten angewendet. Dieser Prozess ist zeitaufwändig, gewährleistet jedoch, dass nur das beste Paket ‚ins Auto kommt‘.“
Laut Sakowicz ist die offizielle Präsentation für Oktober 2016 angesetzt und befindet sich derzeit in Planung. „Das endgültige Datum hängt von der finalen Freigabe für die Veröffentlichung des Fahrzeuges ab und ist noch nicht endgültig fixiert. Wir werden aber in den kommenden Wochen laufend weitere Details bekanntgeben“, so Sakowicz. Unabhängig von dem Präsentationsdatum werden Bestellungen für Fahrzeuge zu Saisonstart 2017 ab September nun auch für Endkunden angenommen.
Sakowicz erklärt: „Es gibt einige Endkunden, welche gar nicht erst bis zur offiziellen Präsentation warten möchten, da sie sicherstellen wollen, dass ihr Auto unter jenen sein wird, welche bereits zum Saisonstart 2017 ausgeliefert werden und sie in unsere Arbeit vertrauen. Es ist schön zu sehen, dass sich all die harte Arbeit rund ums unsere zuletzt durchgeführten und äußerst erfolgreichen Top-Projekte für WRC, Tourenwagen und FIA World Rallycross sich derart in Form von Vertrauen bei den Kunden widerspiegelt. Andererseits hilft es uns auch, die Prozesse rund um den Aufbau sowie die Auslieferung der Autos zu optimieren und somit den ersten Kunden genügend Vorlaufzeit zu geben um ihnen die Möglichkeit sicherzustellen, sich optimal auf 2017 vorbereiten zu können. Aus diesem Grunde haben wir gemeinsam entschieden, ab September nun auch von Endkunden Vorbestellungen entgegen zu nehmen und erwarten diese Liste recht schnell aufgefüllt.“
Spezielle Services wie Technikerseminare während des Aufbauprozesses der Fahrzeuge des jeweiligen Kunden, gemeinsame Rollouts mit STARD-Ingenieuren auf einem Testgelände bis hin zu Rennstreckentests mit STARD-Unterstützung als Ergänzung des Fahrzeugpaketes werden jedem Kunden auf Anfrage angeboten. Diese Details sind nur ein paar von vielen geplanten Besonderheiten, um das Ziel eines revolutionär flexiblen Kundenservices, im Wissen um und einer langen Erfahrung im Kundensportbusiness zu erreichen. Kurz gefasst setzt sich STARD sowohl bei Kundebetreuung als auch dem Fahrzeug selbst das hochgesteckte Ziel, neue Standards in der ebenso aufregenden wie dynamischen TCR-Welt zu setzten.
Vor der offiziellen Präsentation im Oktober, wurde für alle Interessenten auf dem Youtube-Kanal STARD Advanced R&D ein Vorschau-Video bereitgestellt: