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VLN
06.09.2016

Gigaspeed Porsche mit 3-fach Erfolg gekrönt

Das Gigaspeed Team GetSpeed Performance hat nach dem vergangenem 6h Rennen auf dem legendären Nürburgring allen Grund zum feiern. Erfolge in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge, sowie der Cayman GT4 Trophy sprechen für ein gelungenes Rennwochenende.

Der Gigaspeed Porsche ist zurück! Nach einer sehr schwierigen ersten Saisonhälfte sorgte der 991 GT3 Cup der GetSpeed-Flotte nun mächtig für Gesprächsstoff. Bereits im Freitagstraining stellt sich heraus, dass das Team rund um Adam Osieka mit dem Setup des Rennautos alles richtig gemacht hat und bestätigte dies erfolgsgekrönt im Qualifying. Mit einer sensationellen Rundenzeit von 8:21.9 Minuten sicherte sich die Mannschaft nicht nur die Pole-Position, sondern auch den Rundenrekord in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge.

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Startfahrer Fabian Schiller fühlte sich sichtlich wohl in dem Rennboliden und übernahm nach seiner Rekordrunde im Qualifying auch den Startstint. Er konnte die Führung von Beginn an verteidigen und seinen Vorsprung ausbauen. Lediglich ein kurzer Ausflug ins Kiesbett sorgte für eine Schrecksekunde und einen vorgezogenen Boxenstopp mit kleinen Reparaturarbeiten.

Nicht nur der Gigaspeed Porsche lief auf Hochtouren, auch das Team war nicht zu bremsen und schickte den Porsche nach wenigen Sekunden zurück auf die Strecke. Nach zwölf Runden stand der erste Fahrerwechsel an. Dennis Trebing übernahm das Steuer und überzeugte mit einer Glanzleistung. Wie ein Uhrwerk spult der Gigaspeed Porsche seine Runden ab, auch Drift-Guru Kiki Sak Nana bestätigte die Performance des Autos. Er fuhr sicher und routiniert seine Runden und übergab den auf Platz zwei liegenden Porsche schließlich an Teamchef Adam Osieka. Dieser holt noch einmal alles aus dem Boliden raus, holte den ersten Platz zurück und fuhr darüber hinaus einen unglaublichen Vorsprung von 28 Sekunden heraus.

Schlussfahrer Fabian Schiller übernahm noch einmal das Steuer für seinen letzten Stint, nach einem rekordverdächtigen Splash und Dash dann der Sieg. „Ich bin erstmal sprachlos – es war ein unglaubliches 6h Rennen. Nach der langen Durststrecke in der ersten Saisonhälfte und dem zweiten Platz im letzten Rennen, nun der wohlverdiente erste Platz. Nicht nur die Fahrer, sondern auch das Team haben dem Namen GetSpeed alle Ehre gemacht. Besonders stolz bin ich auf unsere akribische Arbeit am Setup und die Performance des Porsche. Auch wenn wir diesen Sieg erstmal nur unter Vorbehalt sehen müssen, da ein Mitbewerber gegen die überragende Leistung der#101 einen Protest eingelegt hat, sehen wir diesem gelassen entgegen. Unseren Slogen „for more performance on track“ haben wir nicht gewürfelt, sondern bewußt als Grundlage unserer Firmenphilosophie ausgewählt. Leidenschaft gepaart mit Detailarbeit, hochmodernem Equipment und mehr als 20 Jahre Erfahrung im Motorsport sind die Grundlage unserer Arbeit, von der unsere Kunden und Partner profitieren sollen, und nicht unsportliches Verhalten“, unterstreichte Teamchef und Fahrer Adam Osieka.

Für das Fahrerduo des #104 HAPP Porsche Uli Berg und Arturo Devigus blieb der Erfolg dieses Wochenende leider aus. Nach einem Unfall im Freitagstraining war das Fahrzeug so stark beschädigt worden, dass man den Rennstart am Samstag leider absagen musste, da die Reparaturarbeiten in der Kürze der Zeit nicht durchgeführt werden konnten.

Fahrerisch gut aufgestellt startete auch der #940 StilGut Cayman in den siebten VLN-Lauf. Im Qualifying sicherte sich Fahrer Moritz Kranz mit einem Rückstand von gerade mal etwas mehr als 0,5 Sekunden Position zwei in der Cayman GT4 Trophy. Ebenfalls den Start fahrend konnte er sich durchsetzen und übernahm sogar kurzzeitig die Führung in der Klasse. Auf Platz zwei liegend beim planmäßigen Boxenstopp übernahm dann Teamkollege Hamza Owega den Cayman, der im Verkehrsgerangel gut mithalten konnte und somit im vorderen Teilnehmerfeld mitfuhr.

Für den dritten Stint stieg Neuzugang Bradley Philpot hinters Steuer. Nach gerademal zwei Trainingsrunden am Freitag und zwei im Qualifying machte er seinem Talent alle Ehre und überzeugte mit seiner Performance und Schnelligkeit. Eine gute Ausgangssituation für Schlussfahrer Daniel Mursch. Der Neueinsteiger aus dem GetSpeed-Newcomer-Programm fuhr den Cayman GT4 nach einem sehr schnellen und souveränen Stint auf Rang drei ins Ziel.

Auch „Max“ und „Jens“ haben es sich nicht nehmen lassen beim Highlight der Saison als Fahrerduo an den Start zu gehen und diese Herausforderung zu meistern. Ins Rennen starteten sie mit einer Zeit von 8:53.617 Minuten von Position sieben in der hartumkämpften Cayman GT4 Trophy. Nach mehrmaligem Positionswechsel und harten Kämpfen konnten sie in den Top-Fünf der Klasse mitmischen und beendeten das Rennen, noch wenige Sekunden vor Zielflagge einen Platz abgebend, auf Rang sechs.

Der nächste VLN Lauf findet am 24. September 2016 statt.
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