Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Dubai
19.01.2017

Gelungener Start einer vollbesetzten Saison

Mit der zwölften Auflage der Hankook 24h Dubai, wobei die erste von der niederländischen Agentur Creventic durchgeführte Veranstaltung für Prototypen zusammen mit der Premiere der neuen TCR Middle East das Rahmenprogramm bildete, startete die Saison 2017 der 24h Series powered by Hankook in der Vorwoche auf dem Dubai Autodrome. „Einmal mehr haben wir eine Veranstaltung erlebt, die in mehreren Hinsichten speziell war. Die Anzahl von 95 anwesenden und 92 im Rennen gestarteten Autos belegten eindrucksvoll die Popularität der Veranstaltung.

Mit dem schönen Wetter, den vielen Aktivitäten im Fahrerlager und im Bereich der Tribünen sowie der tollen Zusammenarbeit mit dem Dubai Autodrome hätte die Saison nicht besser starten können“, sagt Daphne Gengler von Creventic. Die niederländische Agentur ist Promoter und Ausrichter der 24h Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Anzeige
„Es war toll zu sehen, dass auch in der Golf-Region das Interesse für die Veranstaltung wächst“, fährt Gengler fort. „Rund um die Strecke gab es zahlreiche Aktivitäten, die viele Besucher anzogen, darunter ein Food-Truck-Festival, bei dem Zuschauer das Renngeschehen auf einer großen Videowand verfolgen konnten. Für über 19 Stunden war #24hDubai trending auf Twitter in Dubai, was auch viel aussagt. Das Rennen war spektakulär wie immer, mit einer großen Bandbreite von Autos und neun Wechseln an der Spitze des Feldes. Wir sind über die Veranstaltung zufrieden. Dubai war, wie immer, eine Freude!“


Es wartet eine vollbesetzte Saison


Erstmals richtet Creventic in diesem Jahr drei verschiedene Serien aus. Die 24h Series powered by Hankook werden fortgeführt auf die Art und Weise, die sich im Laufe der Jahre etabliert hat, mit Zwölf- und 24-Stunden-Rennen für GT, Tourenwagen und 24h Specials. Der Kalender für dieses Jahr, die aus sechs Veranstaltungen besteht, beinhaltet drei neue Rennstrecken: den Red Bull Ring in Österreich, das Autodromo Enzo e Dino Ferrari im italienischen Imola sowie das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao in Portugal. Neben Dubai als traditioneller Austragungsort des Saisonauftakts bleiben auch das Autodromo Internazionale del Mugello in Italien sowie der Circuit Paul Ricard im Kalender. Im November gibt es ein Rennen auf dem Circuit Of The Americas in Austin,Texas, das nicht zur Meisterschaft zählt. Dies ist die erste Veranstaltung, die Creventic auf dem amerikanischen Kontinent durchführt.

Nach der Premierensaison im Vorjahr bleibt die 24h TCE Series powered by Hankook ausschließlich offen für Tourenwagen und GT4-Fahrzeuge. Einmal mehr ist die Rennstrecke von Silverstone in Großbritannien Schauplatz für den Saisonauftakt, während das 24-Stunden-Rennen von Barcelona fortan für die 24h TCE Series powered by Hankook zählt. Neue Rennstrecken sind der Circuit Nevers Magny-Cours in Frankreich, der Misano World Circuit Marco Simoncelli in Italien sowie der Circuit Spa-Francorchamps in Belgien. In diesem Jahr richtet Creventic erstmals auch eine eigene Serie mit Langstreckenrennen für Prototypen aus. Die Premierensaison der 24H Proto Series powered by Hankook umfasst vier Läufe auf den Rennstrecken von Magny-Cours, Misano, Paul Ricard und Spa-Francorchamps.
Anzeige