Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
19.09.2017

Team Maranello Friends in Wackersdorf und Bozen

Ein Mammutprogramm war für das Team Maranello Friends aus dem Erzgebirge am vergangenen Wochenende angesagt. Zunächst stand für Nils Henkel das Nachtrennen der Kart-Trophy Weiß-Blau (KTWB) in Wackersdorf an, dann folgte die DAI-Trophy in Bozen. Nils Henkel holt Siege beim Nachtrennen in Wackersdorf und feiert in Bozen einen überragenden Erfolg. Somit ist er außerdem auch Meister der DAI Super Tag Italia. 

Das Wetter spielte bereist in Wackersdorf verrückt und so wurden das Training und das Zeittraining unter nassen Bedingungen gefahren. Nils Henkel sicherte sich die schnellste Zeit des gesamten Mega-Feldes. Das erste Rennen beendete er auf Gesamtplatz zwei der Mega-Fahrer und sicherte sich aber somit den Sieg in seiner Klasse. Im zweiten Rennen gelang ihm der Gesamt- und der Klassensieg. Somit setzte der bereits seit Bopfingen feststehende Meister seine Sieges-Serie fort.

Anzeige
Im Anschluss hieß es für das Team, alles schnell zusammen zu räumen und die Reise nach Bozen anzutreten. Dort fand am Sonntag das Finalrennen der DAI-Trophy statt. Um kurz nach Mitternacht startete das Team in Wackersdorf und schaffte es gerade so, pünktlich in Bozen anzukommen.

Anscheinend war das wechselhafte Wetter mitgereist, denn auch in Bozen wurden das Training und das Zeittraining unter feuchten Bedingungen ausgefahren. Nils Henkel fuhr erneut die schnellste Zeit und sicherte sich somit den ersten Startplatz des kompletten Senioren-Feldes.

Das erste Rennen konnte dann mit Slicks in Angriff genommen werden. Auf den teils noch nassen Stellen hatte Nils Henkel etwas Mühe, das Megakart zu bändigen – es reichte am Ende aber zu Gesamtplatz drei und zum Klassensieg. Rennen zwei brachte ein Pokerspiel um die Richtige Reifenwahl. Nils Henkel entschied sich wie die meisten der Fahrer für Regenreifen, was die richtige Wahl sein sollte. Bereits in der zweiten Runde konnte der Maranello-Friends-Pilot die Gesamtführung übernehmen und baute diese bis ins Ziel auf über acht Sekunden aus. Somit war dies ein perfekter Abschluss des Wochenendes.

Weiter geht es für das Team Mitte Oktober beim Finale der Mega Euro Trophy in Wackersdorf. Dort wird Marcel Sänger sein Debüt im Kart feiern und zusammen mit Maik Lobstein an den Start gehen.
Anzeige