Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Dakar
02.11.2017

Peugeot nach letztem Test bereit für die Rallye Dakar 2018

Nach einem abschließenden Test in Marokko ist das Team Peugeot Total bereit für die Rallye Dakar 2018 vom 6. bis 20. Januar in Südamerika. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Sébastien Loeb/Daniel Elena, Carlos Sainz/Lucas Cruz und Cyril Despres/David Castera werden den Marathonklassiker, bei dem Peugeot 2017 die ersten drei Plätze belegte, mit einem brandneuen Rennlöwen bestreiten: dem Peugeot 3008 DKR Maxi.

Vor dem Peugeot-Dream-Team liegen 10.000 Wettbewerbskilometer bei der weltweit anspruchsvollsten Offroad-Rallye durch Peru, Bolivien und Argentinien. Die Route bietet auf 15 Etappen atemberaubende Landschaften und extreme Wetterbedingungen bei der Fahrt über Sanddünen, Bergpässe und durch Wüsten. Die offizielle Rallye-Route präsentiert der Veranstalter A.S.O. am 22. November. 

Anzeige
Während die Fahrerpaarungen gegenüber dem Vorjahr unverändert sind, wurden an ihren Rennfahrzeugen einige wichtige Modifikationen vorgenommen, um die Performance zu maximieren. Außerdem wurde der Name geändert: Peugeot 3008 DKR Maxi. Der Aufbau, der auf dem Serienauto Peugeot 3008 SUV basiert, der die Auszeichnung „Car of the Year 2017“ erhielt, bleibt gleich: Zweiradantrieb mit einem 3.0-Liter-Twin-Turbomotor. Die Spur wurde um zehn Zentimeter pro Seite erweitert, um die Stabilität zu erhöhen. Weitere Detailverbesserungen am Fahrwerk sollen die Fahrbarkeit verbessern. Die Ingenieure und Mechaniker von Peugeot Sport haben hart gearbeitet, um den Fahrern ein möglichst zuverlässiges Auto für die anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung zu stellen. 

Alle vier Fahrerteams haben den Peugeot 3008 DKR Maxi ausgiebig erprobt und haben dabei bei Tests in Marokko, Portugal und Frankreich mehr als 18.000 Kilometer zurückgelegt. Sie wissen jedoch auch, dass das neue Reglement dem Team Peugeot Total nicht entgegenkommt. Der Peugeot erhält mehr Ballast, während die Mitbewerber Gewicht reduzieren dürfen und auch in anderen Bereichen mehr Freiheiten erhalten. Doch wie immer bei der Rallye Dakar ist der Wettbewerb selbst die größte Herausforderung. 

Die Fahrerteams von Peugeot haben zusammen bereits mehr als 19 Dakar-Siege auf dem Motorrad und mit dem Auto errungen und 148 Etappensiege erzielt. Damit sind sie die stärkste Dakar-Mannschaft aller Zeiten. Trotz dieser Rekorde bleibt Peugeot bescheiden, was die Ziele bei der 40. Auflage des Marathonklassikers angeht. Bereits sechs Siege hat Peugeot gefeiert, den ersten vor 30 Jahren, 1987 mit dem Peugeot 205 T16 Grand Raid, sowie beim zehnten Jubiläum der Dakar in Südamerika. 
Anzeige