Rallye WM
17.01.2017
Hyundai i20 Coupe WRC bereit für sein Debüt
Durch das neue Reglement, mit dem die WRC spektakulärer werden soll, hat der neue Rallye-Hyundai ein aggressiveres Aussehen als sein Vorgänger. Die Veränderungen konzentrierten sich auf die Verbesserung der Aerodynamik, Steigerung der Motorleistung auf 380 PS, Reduzierung des Gewichts und die Einführung eines aktiven Mitteldifferenzials.
Hyundai Motorsport tritt bei allen WRC-Läufen mit drei Fahrerteams unter dem Teamnamen Hyundai Shell Mobis World Rally Team an. Hayden Paddon/John Kennard, Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul und Dani Sordo/Marc Martí pilotieren die Autos mit den Startnummern 4, 5 und 6. Die beiden am besten platzierten Fahrer jedes Teams sammeln bei jeder Rallye Punkte für die Herstellerwertung.
Nach der bislang erfolgreichsten WRC-Saison im Vorjahr hofft Hyundai Motorsport seine Stärke 2017 im Kampf um den WRC-Titel zu demonstrieren. Die Saison verspricht ein packendes Kräftemessen mit Citroën, Ford und Toyota.
Beim Wettbewerbsdebüt des Hyundai i20 Coupe WRC bietet die Rallye Monte Carlo eine gegenüber dem Vorjahr stark veränderte Route. Viele der traditionellen Wertungsprüfungen wie der Col de Turini bleiben jedoch erhalten, so dass der Rallye-Klassiker nichts von seiner Faszination und Herausforderung verliert.
Die intensiven Vorbereitungen für die Rallye Monte Carlo begannen für Hyundai bereits im November. In der vergangenen Woche absolvierte das Team einen letzten Test in den französischen Alpen, dabei hatten alle drei Fahrerteams Gelegenheit, wichtige Zeit am Steuer des neuen Hyundai i20 Coupe WRC zu verbringen.
Teamchef Michel Nandan: „Die diesjährige Rallye Monte Carlo wird wahrscheinlich spannend und unberechenbar. Das veränderte Reglement, neue Autos und erneuerte Werks-Engagements machen die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 sehr interessant. Wir sind glücklich, daran teilzunehmen und können es kaum erwarten, unseren Hyundai i20 Coupe WRC zum ersten Mal auf den Wertungsprüfungen zu erleben. Wir haben alle Erfahrungen aus den ersten drei Jahren eingebracht und hoffen, dass wir mit dem neuen Auto vorn mitkämpfen können. Wir haben seit dem vergangenen April 6.000 Kilometer bei Entwicklungstests auf verschiedenen Strecken absolviert und zuletzt einen speziellen Monte-Test durchgeführt. Aber das ersetzt nicht das Rennen. Wir haben mit unseren drei Fahrerteams eine wichtige Konstanz, auf die wir nach unserer bislang erfolgreichsten Saison aufbauen wollen. Die ‚Monte' wird ein erster wichtiger Test gegen die starke Konkurrenz, aber wir sind zuversichtlich und werden alles geben.“