TCR International
31.05.2017
Salzburgring bereit für das Tourenwagen-Spektakel des Jahres
Audi, VW, Seat, Honda, Alfa Roma, Opel, Subaru und KIA – nicht weniger als acht verschieden Marken werden am Sonntag, dem 11. Juni 2017 in der Startaufstellung stehen, wenn auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von den Toren Salzburgs die TCR-Saisonrennen 9 und 10 über die Bühne gehen.
Mittlerweile ist die dritte Rennsaison der TCR bereits vier Rennveranstaltungen alt. Bei den bisherigen acht Rennen in Georgien, Bahrain sowie in Spa-Francorchamps und in Monza standen bereits fünf verschiedene Piloten ganz oben auf dem Siegerpodest. Ganz an der Spitze der Meisterschaft: Der Franzose Jean-Karl Vernay auf VW Golf GTI TCR, dicht gefolgt vom Italiener Roberto Colciago auf Honda Civic Type R TCR sowie dem zweifachen Champion und Titelverteidiger Stefano Comini (Audi RS 3 LMS TCR) aus der Schweiz. Speziell der Eidgenosse wird alles daran setzen, in Österreich seine bisherige Vormachtstellung auch im neuen Audi RS 3 zu untermauern. Doch die Konkurrenz ist hart: In der Starterliste für Salzburg finden sich Tourenwagen-Hochkaräter wie der Spanier Pepe Oriola, der Brite James Nash und der Ex-Formel 1-Star Gianni Morbidelli aus Italien wieder.
Ein Blick nach Deutschland, wo die ADAC TCR Germany gemeinsam mit der GT Masters und der Formel 4 für große Begeisterung und volle Tribünen sorgt, zeigt, auf welche Begeisterung der klassische Tourenwagen-Sport bei den Fans immer noch stößt. In ihrer Rolle als internationale „Königsklasse“ des global etablierten TCR-Reglements bildet die „International Series“ einen bunten Schmelztiegel aus hartgesottenen Routiniers und topmotivierten Rookies aus aller Welt. So werden nicht weniger als 23 Piloten aus 13 Nationen am Salzburgring um Punkte und Pokale fighten.
Das Reglement der TCR ist für Fahrer und Fans gleichermaßen spannend: An jedem Rennwochenende finden zwei Sprintrennen über die Distanz von rund 60 Kilometern statt; Nach Vorbild der Formel 1-Weltmeisterschaft erhalten die ersten zehn im Klassement Punkte für die Meisterschaft: der Sieger 25, der Zweite 18, der Dritte 15 usw. Auch im Qualifying werden Punkte vergeben: Die Pole Position ist fünf Zähler wert, der fünftschnellste Fahrer im Zeittraining erhält noch einen Punkt. Für maximale Chancengleichheit und Spannung sorgt der Start-Modus im zweiten Rennen: Die ersten Zehn der Startaufstellung des ersten Rennens starten dann in umgekehrter Reihenfolge. Die Top 3 jedes Rennwochenendes erhalten in den darauffolgenden Rennen zwischen 1o und 30 Kilogramm Zusatzgewicht ins Fahrzeug. Dadurch rückt das Fahrerfeld noch enger zusammen, Spannung und jede Menge Überholmanöver sind garantiert.
Neben der TCR International Series werden in diesem Jahr zwei weitere attraktive Serien das Motorsport-Spektakel am Salzburgring ergänzen. Für ein volles Starterfeld garantiert der Suzuki Motorsport Cup: Der einzige moderne Markenpokal Österreichs geht 2017 bereits in die 14. Saison und wird am Salzburgring gleich drei Rennläufe austragen. Ein weiteres Highlight sind die PS-starken, offenen Sport-Prototypen der Sports Car Challenge, die gemeinsam mit der P9 Challenge zwei Rennen in Salzburg fahren werden.Ticket-Infos: