VLN
23.10.2017
Neuer Rekord! 50. VLN-Gesamtsieg für Manthey-Racing
In der Qualifikation hatte der französische Werksfahrer die Nummer 911 in die erste Startreihe gestellt. Die magische Acht-Minuten-Grenze verpasste der Franzose nur um 45 Tausendstel Sekunden, auf die Zeit der Trainingsschnellsten im Phoenix-R8 fehlten lediglich eineinhalb Zehntel Sekunden. Nach dem Start folgte Makowiecki dem Audi bis zur ersten Durchfahrt des Streckenabschnitts Brünnchen. Am Ausgang setzte er sich neben Frank Stippler und übernahm schließlich die Führung.
Hatte es zu Beginn des Rennens noch geregnet, trocknete die Strecke nach drei Runden mehr und mehr ab. Nach dem vierten Umlauf steuerte Makowiecki die Manthey-Box an, um auf profillose Slicks zu wechseln. Damit war klar, dass man unter normalen Rennbedingungen mit zwei weiteren Boxenstopps zu Ende fahren kann. Bei Black Falcon setzte man auf eine andere Strategie und wechselte beim Mercedes-AMG GT3 bereits nach drei Runden auf Trockenreifen. So lag man zwar einige Zeit in Führung, hatte aufgrund des zusätzlichen Boxenstopps kurz vor Ende des Rennens dann aber einen Rückstand von über 50 Sekunden. Hinter dem Black-Falcon-GT3 kam der Phoenix-R8 als Dritter ins Ziel.
Nach dem ersten Nordschleifen-Renneinsatz des Porsche 911 GT3 Cup (991 II) vor vier Wochen wurde der neue Cup-Elfer im Hinblick auf den Einsatz im nächsten Jahr von Christoph Breuer und Moritz Oberheim einem weiteren Härtetest unter Real-Bedingungen unterzogen. Oberheim fuhr in 8:21.607 Minuten auf Startplatz 13 und war damit auch schneller als die CUP2-Fahrzeuge der aktuellen Generation. Acht Rennrunden lieferte der Testträger weitere wertvolle Erkenntnisse für 2018, bis sich ein Konkurrent im Bereich der Hohenrain-Schikane auf abtrocknender Strecke drehte, Moritz Oberheim einem abbremsenden Fahrzeug ausweichen musste und dabei die Streckenbegrenzung touchierte. Dabei wurde die Nummer 51 im Bereich der Hinterachse beschädigt und musste vorzeitig abgestellt werden.
Die neun VLN-Läufe der Saison 2017 werden Manthey-Racing in positiver Erinnerung bleiben. Zwölf Mal stand ein Porsche 911 GT3 R der Truppe rund um Nicolas und Martin Raeder und Olaf Manthey in diesem Jahr in den ersten beiden Startreihen, fünf Mal ging man von der Pole-Position ins Rennen. Nicht zuletzt fünf Laufsiege sorgten dafür, dass bereits nach VLN 7 der Gewinn der VLN-Speed-Trophäe, die unter den Spitzenteams der VLN ausgefahren wird, gefeiert werden konnte. Der 50. Gesamtsieg für Manthey-Racing rundete eine gelungene Saison ab.