Donnerstag, 18. Juli 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
22.08.2018

RWT Racing verpasst wichtige Punkte in Zandvoort

Nach dem eher durchwachsenen Rennen für RWT Racing Anfang August am Nürburgring stand für das Sportwagenteam das fünfte Rennwochenende in Zandvoort vor der Tür. Das Team um Gerd Beisel startete mit großen Willen und der notwendigen Motivation an der niederländischen Nordseeküste. Leider blieb man auf dem Dünenkurs wie am Nürburgring ohne Punkte und hat den Rückstand in der Pirelli-Trophy-Wertung zur Konkurrenz nicht aufholen können.

In Zandvoort wurde das erste Qualifying wie schon so oft in dieser Saison zur Nagelprobe. „In dem brutal engen Feld haben wir es nur auf Startplatz 26 geschafft. Es war keine weitere Verbesserung möglich“, sagte Sven Barth. Trotz der nicht gerade idealen Ausgangsposition ließ sich Barth beim Start nicht entmutigen und konnte zu Beginn einige Konkurrenten überholen. „Leider gab es in den Positionskämpfen einen Kontakt mit einem Mercedes, sodass ich eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung bekam.“ Diese konnte Barth im weiteren Rennverlauf nicht wett machen. Der eroberte 19. Platz war dahin und der Weinheimer fand sich auf Rang 31 wieder.

Anzeige
Die ausgeklügelte Boxenstoppstrategie legte den Grundstein dafür, dass Claudia Hürtgen die RWT-Corvette wieder um einige Plätze nach vorn bringen konnte. Die Aufholjagd wurde jedoch durch Probleme an der Hinterachse eingebremst und Hürtgen stellte die Corvette C7 in Runde 24 in der Box ab. Das Problem an der Hinterachse konnte bis zum Sonntag nicht vollständig aussortiert werden. Claudia Hürtgen lag vor dem Fahrerwechsel im zweiten Lauf auf der 28. Position.

Sven Barth warf in seinem Stint alles in die Waagschale und konnte einige Konkurrenten überholen. Auf Platz 23 liegend touchierte Barth bei Positionskämpfen kurz vor dem Fallen der Zielflagge einen Konkurrenten, worauf eine Weiterfahrt mit der Corvette C7 nicht mehr möglich war. „Wir haben in beiden Rennen mit der Rennperformance zeigen können, was in diesem engen Feld möglich ist. Leider hat uns das Handikap mit der Hinterachse zu stark behindert. Der fahrerische Einsatz von mir und Claudia war enorm“, sagte Sven Barth.

RWT Racing ist nach dem Nürburgring auch in Zandvoort ohne Punkte geblieben. Jetzt will man am Sachsenring wieder angreifen und das bestmögliche herausholen, um die Spitze in der Pirelli-Trophy-Wertung erobern zu können.
Anzeige