Mit dem Golf II GTI im Triumph-Adler-Design, anno 1986 Rallye-Weltmeister der Gruppe A, sowie dem Golf II Pikes Peak mit Bi-Motor von 1987 sind zwei wegbereitende Fahrzeuge von Volkswagen Motorsport auf der Eisrennstrecke in Aktion zu erleben. Um Ruhm und Ehre wird auch der aktuelle Polo GTI R5 kämpfen: Im Wettbewerb stellt sich das nagelneue Kundensport-Rallyefahrzeug von Volkswagen der Konkurrenz. Nicht minder prominent sind die Fahrer, die im Rahmen des Ice Race antreten werden: Pikes-Peak-Rekordfahrer Romain Dumas (FR) sowie das deutsche Rallye-Ass Klaus-Joachim „Jochi“ Kleint (DE), der von 1985 bis 1987 für Volkswagen beim „Pikes Peak International Hill Climb“ antrat.
In die Zukunft: der Volkswagen ID. R
Etwas mehr als sieben Minuten und siebenundfünfzig Sekunden – mit dieser Zeit hat der Volkswagen ID. R am berühmt-berüchtigten Pikes-Peak-Gipfel auf 4.302 Meter Höhe Motorsport-Geschichte geschrieben und gleichzeitig damit in die Zukunft geblickt. Als erster rein elektrisch angetriebener Prototyp war der ID. R schneller und besser als alle mit klassischem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeuge beim wichtigsten und prestigeträchtigsten Bergrennen der Welt vor ihm. Romain Dumas setzte am 24. Juni 2018 diesen eindrucksvollen Allzeit-Rekord am motorsportlichen Berg der Berge. In Zell am See ist der ID. R mit seinem zukunftsweisenden Antriebskonzept als Ausstellungsstück zu sehen. Zuletzt hatten das BBC Top Gear Magazine und die Auto Bild Motorsport den ID. R zum Rennwagen des Jahres gekürt, seine Antriebstechnologie heimste zudem weitere Awards ein.Der ID. R ist nicht nur Ausdruck der Zukunft, sondern hat auch im neuen Jahr spannende Erlebnisse vor sich. Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets über den zukünftigen Einsatz des Rekordhalters: „Eins steht fest: Der ID. R ist noch lange nicht reif fürs Museum. Volkswagen hat als Unternehmen eine klare Strategie für die Elektromobilität und dementsprechend möchten wir diese Zielsetzung mit unserem Motorsport-Engagement unterstützen. Es gibt schon einige interessante Ideen.“ Welchen Herausforderungen sich der ID. R im Jahr 2019 stellen wird, gibt Volkswagen beim GP Ice Race in Zell am See bekannt.