Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
21.05.2018

Platz zwei und Klassensiege für Mercedes-AMG in Silverstone

Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad Celsius sorgten für optimale Bedingungen für den zweiten Saisonlauf im Blancpain GT Series Endurance Cup. Zwölf Mercedes-AMG GT3 in dem 50 Teilnehmer starken Starterfeld nahmen das 3-Stunden-Rennen am Sonntagnachmittag auf dem Silverstone Circuit in Angriff.

Bereits im Qualifying am Sonntagvormittag hatte das Mercedes-AMG Team AKKA ASP #88 den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende gelegt: Top-Zeiten aller drei Fahrer bedeuteten den zweiten Startplatz. Adam Christodoulou nutzte die gute Ausgangsposition und verteidigte den zweiten Platz in der Anfangsphase des Rennens. Nach dem Fahrerwechsel knüpfte Tristan Vautier an die gute Leistung seines Teamkollegen an und konnte dank einer geschickten Boxenstrategie kurzzeitig sogar am bis dato vor ihm liegenden Fahrzeug vorbeiziehen. Nach einem spannenden Positionskampf musste er seinen Kontrahenten wieder vorbeiziehen lassen und übergab auf Platz zwei liegend auf Schlussfahrer Raffaele Marciello. Der Italiener zeigte erneut eine sehr gute Pace mit dem Mercedes-AMG GT3 #88 und überquerte nach einem konstanten Stint und insgesamt 89 Runden die Ziellinie als Zweiter. Nach Platz zwei und drei beim Auftaktevent des Endurance Cup in Monza sowie dem zweiten Rang im Sprint Cup in Zolder feierte Mercedes-AMG Motorsport somit den dritten Podiumserfolg in Folge in der Blancpain GT Series.

Anzeige
Ein weiteres Top-Ergebnis fuhr das Mercedes-AMG Team BLACK FALCON ein: Yelmer Buurman (NL), Maro Engel und Luca Stolz (beide DE) pilotierten den Mercedes-AMG GT3 #4 auf den sechsten Platz. Damit sicherten sie sich wichtige Punkte für die Meisterschaft. Ebenfalls den Sprung in die Top Ten schaffte der Mercedes-AMG GT3 #43 von STRAKKA Racing mit den Fahrern Maximilian Buhk (DE), David Fumanelli (IT) und Maximilian Götz (DE) auf Platz acht.


Triumph im Silver Cup und Doppelsieg in der Klasse Pro-Am

Grund zum Feiern für Mercedes-AMG Motorsport gab es auch in den Klassenwertungen: Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (DE) und Gabriele Piana (IT) sicherten sich mit dem Mercedes-AMG GT3 #6 von BLACK FALCON den Sieg im Silver Cup. Platz eins in der Klasse Pro-Am ging an RAM Racing #49 um das Fahrertrio Salih Yoluc (TR), Euan Hankey und Darren Burke (beide GB). Nick Leventis, Lewis Williamson und Chris Buncombe (alle GB) sicherten sich mit dem Mercedes-AMG GT3 #42 von STRAKKA Racing den zweiten Klassenplatz.

Die nächste Station der Blancpain GT Series und zugleich Lauf drei im Endurance Cup ist Paul Ricard (1./2. Juni). Die nächsten Rennen im Sprint Cup finden vom 22. bis 24. Juni in Misano statt.
Anzeige