Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
15.03.2018

CIK-FIA Academy Trophy volles Feld ohne Deutschland

Die CIK-FIA Kart Academy Trophy stellt 2018 einen neuen Rekord auf: Sie startet mit 51 Piloten und 40 Nationen in die neunte Saison und ist damit so international wie noch nie – leider ohne deutsche Beteiligung.
 
Auch in dieser Saison gehen die 12 bis 14 Jahre alten Nachwuchstalente auf identischen Karts von Exprit an den Start. Dazu kommen Einheitsmotoren von Vortex auf Basis des OK-Junior-Reglements. LeCont rüstet das gesamte Feld mit Reifen aus. Wie schon in den letzten beiden Jahren wird der Meister der CIK-FIA Kart Academy Trophy eingeladen, an der FIA Junioren-Weltmeisterschaft teilzunehmen, die im September 2018 in Kristianstad (SWE) ausgetragen wird.
 
In der 51-köpigen Teilnehmerliste finden sich auch drei Mädchen wieder, was ebenso ein Wachstum darstellt wie die insgesamt 40 vertretenen Nationen – darunter die Neuzugänge Barbados, Kenia, Malta und Taiwan. Umso bedauerlicher ist es, dass die Serie 2018 ohne deutsche Beteiligung startet. Der DMSB hat für diese Saison keinen Fahrer nominieren können. „Es hat sich leider nur ein Fahrer bei uns gemeldet und dieser ist nur Kart-Slalom gefahren, also hatte er nicht die Berechtigung für eine Internationale Kart-Lizenz. Wir beduaern es sehr, dass dieses Jahr kein deutscher Fahrer in der CIK-FIA Kart Academy Trophy dabei ist”, erklärt Alexander Geier (Koordination Automobilsport beim DMSB) auf Rückfrage von Motorsport XL.
 
Der Startschuss zur CIK-FIA Kart Academy Trophy fällt vom 4. bis 6. Mai 2018 in Salbris (FR). Das Halbzeitrennen wird vom 13. bis 15. Juli 2018 in Lonato (IT) ausgetragen und das Finale findet vom 7. bis 9. September 2018 in Genk (BE) statt.
Anzeige